Inhalt
Deutsche Schäferhunde haben ein zweischichtiges Fell, wobei die oberste Schicht weich und die untere dick und dick ist. Diese Rasse wechselt ein- oder zweimal im Jahr ihre Unterwolle. Dies führt normalerweise zu massiven Haarbüscheln auf allen Möbeln oder in den Teppichen des Hauses. Chilo-Hirten und andere langhaarige Deutsche Schäferhunde sind besonders anfällig für übermäßigen Haarausfall. Regelmäßige Pflege und Pflege helfen diesen Hunden jedoch nicht nur in heißen Klimazonen, sondern halten ihr Zuhause auch relativ frei von Haaren.
Schritt 1
Baden Sie Ihren Hund monatlich. Zu häufiges Baden Ihres Hundes kann zu trockener Haut führen. Gelegentliches Baden hilft jedoch dabei, das Fell gesund zu halten. Wenn Ihr Deutscher Schäferhund Probleme mit trockener oder gereizter Haut hat, verwenden Sie ein Hafershampoo mit hautberuhigenden Eigenschaften.
Schritt 2
Während der Sommermonate bürsten Sie Ihren Hund täglich. Dies hilft, verwickelte Fellbüschel zu vermeiden und abgestorbene Haut zu entfernen, die im Fell Ihres Haustieres stecken bleibt. Während des Winters oder wenn das Tier nicht zu viele Haare verliert, bürsten Sie es einmal pro Woche oder wenn Sie bemerken, dass sich Knoten verwickeln.
Schritt 3
Verwenden Sie einen Kammkamm, um die losen Haare Ihres Hundes zu entfernen. Führen Sie Ihre Finger durch das Fell, bevor Sie den Kamm verwenden. Dies hilft, sehr starke Zugkräfte zu vermeiden, eines der Dinge, die Hunde während des Prozesses am meisten hassen.
Schritt 4
Schneiden Sie das Fell Ihres Haustieres mit einer Schneideschere. Kämmen Sie die Haare von der Wurzel bis zur Spitze und machen Sie den Führungskamm, um Ihnen bei der Aufgabe zu helfen. Da langhaarige Deutsche Schäferhunde nicht so oft baden können, hält die Pflege das Fell sauber.