Wie man den Puls in verschiedenen Teilen des Körpers misst

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Wie man den Puls in verschiedenen Teilen des Körpers misst - Gesundheit
Wie man den Puls in verschiedenen Teilen des Körpers misst - Gesundheit

Inhalt

Der Puls bezieht sich auf das rhythmische Pochen einer Arterie, das durch regelmäßige Kontraktionen des Herzens verursacht wird. Es ist möglich, es in mehreren Bereichen des Körpers mit dem Zeige- und Mittelfinger zu fühlen. Sie können auch durch ein Stethoskop hören - ein medizinisches Instrument zur Erkennung von Körpergeräuschen. Für viele gesunde Menschen ist das Messen Ihres Pulses dasselbe wie das Messen Ihrer Herzfrequenz. Für diejenigen, die an Herzrhythmusstörungen (abnorme elektrische Aktivität des Herzens) leiden, kann die Messung des Herzschlags größer sein als die Messung des Pulses. Die normale Herzfrequenz eines Erwachsenen liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Hier sind einige hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Puls an verschiedenen Druckpunkten um Ihren Körper messen können.

Zeitimpuls

Schritt 1

Suchen Sie den Zeitimpulsbereich Ihres Patienten. Zuerst müssen Sie eine knöcherne Erhebung spüren, die als Jochbogen bezeichnet wird, um sie zu lokalisieren. Verwenden Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger, um den Jochbogen vor dem Ohr des Patienten zu fühlen, insbesondere in der Nähe der kleinen spitzen Eminenz (Tragus). Bewegen Sie dann Ihre Finger leicht darüber, um den Zeitimpuls zu spüren. Zählen Sie die Beats 60 Sekunden (1 Minute) und schreiben Sie sie dann auf. Notieren Sie den Impuls für die nächsten Schritte auf die gleiche Weise.


Schritt 2

Suchen Sie den Karotispuls Ihres Patienten im Nackenbereich. Um den Karotispuls zu lokalisieren, verwenden Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger neben der Luftröhre Ihres Patienten, die sich vorne oder vorne am Hals befindet. Sie können den Puls auf beiden Seiten des Halses des Patienten spüren, sollten jedoch nicht gleichzeitig auf beide Arterien drücken. Der Karotispuls wird normalerweise gemessen, wenn eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) durchgeführt wird.

Schritt 3

Weisen Sie den Patienten an, sich hinzusetzen oder hinzulegen, damit er den apikalen Puls messen kann. Der apikale Puls ist der Herzschlag an der Spitze oder am höchsten Punkt im Herzen - der mit einem Stethoskop gemessen wird. Setzen Sie das Headset des Stethoskops auf und beginnen Sie mit der Auskultation. Legen Sie die Stethoskopscheibe bei sitzendem oder liegendem Patienten unter die linke Brustwarze Ihres Patienten, genauer gesagt zwischen die fünfte und sechste Rippe. Hören Sie auf den Puls des Patienten.


Schritt 4

Lassen Sie den Patienten bequem sitzen, wobei der rechte oder linke Arm auf dem Tisch ruht. Drehen Sie seinen rechten oder linken Arm so, dass die Handfläche nach oben zeigt.Fühlen Sie mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger die Arteria brachialis, indem Sie Ihre Finger auf die mediale Seite (die Seite in der Nähe Ihres Körpers) der Fossa cubitalis (Rille zwischen Unterarm und Oberarm, oberhalb des Ellbogens) legen. Wenn Sie es beim ersten Mal nicht fühlen können, fahren Sie mit den Fingern von der Mitte der Falte in Richtung Ihres Körpers. Auf diese Weise können Sie den Puls in Ihrer Arteria brachialis leicht spüren. Dieser Puls wird normalerweise abgetastet, wenn der Blutdruck des Patienten gemessen wird.

Schritt 5

Bitten Sie den Patienten, den rechten oder linken Arm so zu drehen, dass die Handfläche nach oben zeigt. Fühlen Sie den radialen Puls, indem Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger unterhalb des Daumenbereichs auf das Handgelenk legen. Der radiale Impuls ist am einfachsten zu lokalisieren und der häufigste Ort für die Messung.


Schritt 6

Abtasten Sie den Ulnarpuls des Patienten und weisen Sie den Patienten an, den rechten oder linken Arm so zu drehen, dass die Handfläche nach oben zeigt. Genau wie beim Radialpuls müssen Sie den Ulnarpuls des Patienten durch Ihr Handgelenk lokalisieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie das ulnare Handgelenk auf der anderen Seite unterhalb des kleinen Fingerbereichs spüren.

Schritt 7

Überprüfen Sie die Durchblutung des Beines des Patienten anhand des Femurpulses. Fühlen Sie mit dem Patienten auf dem Rücken und den ausgestreckten Beinen um die Leistengegend. Drücken Sie mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger die rechte oder linke Oberschenkelarterie gegen das Ischium - den unteren Teil des Hüftknochens.

Schritt 8

Messen Sie den Poplitealpuls des Patienten. Bitten Sie den Patienten, sich auf den Rücken zu legen und das linke oder rechte Knie um ca. 120 Grad zu beugen. Halten Sie das Knie mit beiden Händen. Ziehen Sie den Zeige- und Mittelfinger Ihrer Hände über die Fossa poplitea (die Falte auf der Rückseite Ihres Knies) und fühlen Sie die Arteria poplitea.

Schritt 9

Überwachen Sie die Durchblutung des Fußes des Patienten und fühlen Sie die Arteria pedis dorsalis. Sie können den Puls fühlen, indem Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger in die Mitte der Vorder- oder Vorderseite des Fußes des Patienten legen.

Schritt 10

Beurteilen Sie den Blutfluss von Bein und Füßen des Patienten anhand des posterioren Tibia-Pulses. Um es zu fühlen, platzieren Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf der Rückseite Ihres linken oder rechten Knöchels, insbesondere hinter dem Malleolus medialis (knöcherner Vorsprung an der medialen oder inneren Seite des Fußes).

Ein am Ende de eil eingeetzter neaker cheint ein magiche Werk zu ein. Da eil it um einen Metallchuh gewickelt und geht ohne erkennbare Ende oder Knoten in ich zurück. In Wirklichkeit gibt e keine...

Lebenmittel, die Phytoötrogene enthalten, umfaen Lebenmittel auf ojabai wie Tofu, ojamilch, Tempeh und ojaproteinpulver. Andere Lebenmittel haben ötrogene Wirkungen, wa bedeutet, da der K...

Wir Raten Sie, Zu Sehen