Inhalt
- Anweisungen
- Entwicklung gesunder Essgewohnheiten
- Übernehmen Sie die Gewohnheit körperlicher Aktivität
- Hinweis
Nach einer totalen Hysterektomie, bei der die Eierstöcke und der Uterus entfernt werden, wird der Körper wegen des plötzlichen Abfalls der Östrogenspiegel in die Wechseljahre gezwungen. Diese drastische Veränderung des Hormonspiegels ist für die Gewichtszunahme verantwortlich, insbesondere im Bereich der Taille, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Während Frauen aufgrund des langsamen Stoffwechsels nach den Wechseljahren schwieriger abnehmen können, werden Geduld und Entschlossenheit dazu beitragen, eine dünnere Taille zu erreichen.
Anweisungen
Hysterektomie (Gebärmutterhalskrebs Bild von Keith Frith von Fotolia.com)-
Messen Sie die Portionen. Achten Sie auf die Menge an gegessenem Essen.
-
Wasser trinken. Es besteht die Tendenz, nach der Hysterektomie mehr Flüssigkeit zurückzuhalten. Die tägliche Einnahme von 8 bis 10 Gläsern Wasser hält Ihren Körper mit Feuchtigkeit versorgt und ist weniger anfällig für Flüssigkeitsspeicher und Schwellungen.
-
Wählen Sie frisches Obst und Gemüse und Vollkornprodukte. Dies sind gute Faserquellen und erzeugen neben der Gesundheit des Gebärmutterhalses ein Sättigungsgefühl.
-
Essen Sie Eiweiß, aber bevorzugen Sie magere Schnitte, hautloses Huhn und Fisch.
-
Beschränken Sie die Aufnahme von trans- und gesättigten Fetten von Butter, Margarine, Gemüsefett und frittierten Lebensmitteln. Wählen Sie gesündere Alternativen wie Olivenöl oder Rapsöl.
-
Erhöhen Sie die Milchmenge in Ihrer Ernährung. Milch, Käse und Joghurt sind eine wichtige Quelle für Kalzium. Kalzium ist wichtig für die Gesundheit der Knochen. Diese entkalken schneller mit dem Abfall der Östrogenspiegel.
Entwicklung gesunder Essgewohnheiten
-
Regelmäßig trainieren. Aerobic-Übungen verbrennen Kalorien, konditionieren Ihr Herz und verbessern Ihre Ausdauer. Probieren Sie es aus, bis Sie ein Schema finden, das zu Ihnen passt. Laufen, gehen oder Tanzstunden nehmen. Aerobic-Übungen haben den zusätzlichen Vorteil, die Knochengesundheit zu verbessern und Osteoporose zu verhindern.
-
Fügen Sie Krafttraining zu Ihrer Routine hinzu. Bodybuilding führt zwar nicht zu erheblichem Gewichtsverlust, aber es wird die Muskeln straffen und die Kraft steigern.
-
Machen Sie Yoga oder Pilates, um Ihre Beweglichkeit, Ihr Gleichgewicht und Ihre Körperkraft zu verbessern.
Übernehmen Sie die Gewohnheit körperlicher Aktivität
Hinweis
- Ihr Arzt kann eine Hormonersatztherapie (HRT) empfehlen, um die Auswirkungen eines plötzlichen Östrogenverlusts nach einer Hysterektomie zu reduzieren. Die Therapie hat den Vorteil, die Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen zu minimieren, und kann dazu beitragen, Herzkrankheiten vorzubeugen. Es kann jedoch auch das Brustkrebsrisiko bei einigen Frauen erhöhen, wenn es langfristig eingesetzt wird. Es wurde nicht gezeigt, dass HRT nach der Hysterektomie Auswirkungen auf die Gewichtszunahme hat.