Inhalt
Wenn ein Ofen "hartes" Wasser (mit vielen Mineralien) erhitzt, kann Eisen an den Innenwänden des Ofens kondensieren und Rostflecken bilden. Obwohl Rost wahrscheinlich nicht schädlich ist, ist es unangenehm zu sehen. Das Reinigen dieser Flecken aus Ihrer Mikrowelle erfordert ein wenig Geduld, aber Sie werden das Leuchten wieder aus Ihrem Ofen holen.
Schritt 1
Reinigen Sie das Innere des Ofens mit einem Papiertuch oder einem feuchten Tuch, um lose Rückstände zu entfernen.
Schritt 2
Mischen Sie 1/2 Tasse weißen Essig und 1/2 Tasse kaltes Wasser in einem offenen Mikrowellenbehälter und stellen Sie es in den Ofen. Schalten Sie das Gerät ein und bringen Sie die Lösung zum Kochen.
Schritt 3
Lassen Sie die Mischung aus heißem Wasser und Essig zwei Minuten lang in der Mikrowelle. Der Dampf aus dem Wasser setzt alle in der Mikrowelle eingeschlossenen Substanzen frei.
Schritt 4
Entfernen Sie die heiße Flüssigkeit und reinigen Sie die Mikrowelle erneut mit einem Tuch oder Papiertuch. Reinigen Sie weiter, bis sich der festsitzende Schmutz löst.
Schritt 5
Tragen Sie einen Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Salz auf einen feuchten Schwamm auf und stellen Sie eine Paste her. Legen Sie die Paste auf den Rostfleck und lassen Sie ihn dort 15 Minuten lang. Reinigen Sie die Paste und das Innere des Ofens erneut.
Schritt 6
Tragen Sie eine kleine Menge Bleichmittel auf ein Tuch auf und legen Sie es über den Fleck, wenn die Backpulverpaste es nicht entfernt. Verwenden Sie ausreichend Bleichmittel, um den gesamten befleckten Bereich zu füllen. Lassen Sie das Tuch 15 Minuten auf dem Fleck.
Schritt 7
Reinigen Sie den Fleck mit einem feuchten Tuch. Machen Sie eine zweite Paste aus Backpulver und Salz und tragen Sie sie auf den Bereich auf, in dem sich das Bleichmittel befand. Tragen Sie die Paste 15 Minuten lang auf.
Schritt 8
Reinigen Sie das Innere des Ofens mit einem feuchten Tuch oder Papiertuch. Reinigen Sie alle Oberflächen, um alle Rückstände von Reinigungsmitteln vollständig zu entfernen.