Inhalt
Sarongs sind ein vielseitiges Kleidungsstück, das aus einer Vielzahl von Stoffen hergestellt werden kann. Die Auswahl des richtigen Stoffes hängt von der einfachen Handhabung, dem Gewicht, den Farben und den verfügbaren Mustern ab. Bei der Herstellung eines Sarongs ist wenig oder fast kein Nähen erforderlich, was ihn zu einem ergänzenden Teil für viele Kleidungsstücke wie Badehosen oder Freizeitkleidung macht.
Batik
Batik ist das Originalgewebe des Jochs, das mit farbstoffbeständigen Färbetechniken hergestellt wurde. Überall dort, wo das Wachs eingedrungen ist, dringt das Färben nicht ein und es entsteht ein Muster auf dem Stoff. Die traditionellen Farben sind Indigo, Weiß und Dunkelbraun. Diese Farben repräsentieren die drei wichtigsten hinduistischen Götter: Brahma, Visnu und Siva.Heutzutage gibt es Batik-Sarongs in vielen leuchtenden Farben und in verschiedenen Drucken und Mustern aus dem Alltag. Batik existiert seit dem alten Ägypten im 4. Jahrhundert v. Chr., Ist aber am besten dafür bekannt, aus Yogyakarta und Surakarta zu kommen.
Rayon
Rayon wird aus regenerierten Cellulosefasern hergestellt und ist weder eine Naturfaser noch eine echte Kunstfaser. Als vielseitiger Stoff kann er das Gefühl von Seide, Baumwolle, Wolle und Leinen annehmen und ist daher für viele Canga-Hersteller eine beliebte Alternative zu Batik. Rayon ist in einer Vielzahl von Farben, Mustern und Texturen erhältlich und isoliert die Körperwärme nicht. Dadurch eignet es sich besser für den Einsatz in heißen und feuchten Klimazonen.
Chiffon
Eine weitere beliebte Alternative ist Chiffon, ein leichtes Gewebe aus Baumwolle, Seide oder synthetischen Fasern. Polyesterchiffon kann schwierig zu färben sein, aber die anderen Arten können zu fast jedem gewünschten Farbton gefärbt werden. Es nutzt sich leicht ab, sodass eine Naht an den Enden den Verschleiß stoppt. Die rutschige und leichte Textur erschwert die Arbeit, insbesondere beim Nähen, ist jedoch relativ einfach zu handhaben.
Baumwolle
Weiche Baumwolle bietet eine natürliche Faseralternative zum Garnstoff. Es wurde zuerst von den Bewohnern der Indus-Tal-Zivilisation kultiviert und vor 7.000 Jahren in der alten Welt hergestellt. Heute kann Baumwolle in vielen Farben gefärbt werden und ist in verschiedenen Drucken und Mustern erhältlich.