Inhalt
- Der Sprung
- Leichte Verletzungen
- Kopfverletzungen
- Rumpfverletzungen
- Verletzungen der unteren Extremitäten
Seit 1987 sind laut Medstudents.com mehr als zwei Millionen Menschen in einen Bungee-Sprung gesprungen. 1992 gab es fünf Todesfälle und vier Verletzungen aufgrund des Bungee-Sprungs, aber die Website berichtet, dass Daten fehlen, um festzustellen, wie gefährlich der Sport sein kann. Alter, Gewicht, Ausrüstung und persönliche Fähigkeiten sind einige der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn überlegt wird, warum ein Sportler verletzt wurde.
Der Sprung
Medstudents.com unterteilt den Bungee-Sprung in drei Teile. Zuallererst gibt es den Sprung in den freien Fall, genau dann, wenn Stresshormone freigesetzt werden, zusätzlich zu einem Gefühl der Freude, das tagelang anhalten kann. Der zweite Teil ist die Verzögerung des Körpers, deren Intensität von der Art des verwendeten Kabels und der Sprunghöhe abhängt. Die dritte ist die Aufwärtsbewegung, normalerweise auf dem Kopf stehend.
Leichte Verletzungen
Einige der geringfügigen Verletzungen, die durch einen Bungee-Sprung verursacht werden können, sind laut Medstudents.com Blutergüsse, gebrochene Finger und Verbrennungen des Körpers, die durch das Kabel verursacht werden.
Kopfverletzungen
Unter den Kopfverletzungen sind die schwerwiegendsten mit Schäden am Auge verbunden, einschließlich der Netzhaut, der Fovea, der Makula und der inneren Begrenzungsmembran. Dies wird dadurch verursacht, dass der Körper langsamer wird, wenn Blutdruck und Fluss im Auge zunehmen. Das Ergebnis ist normalerweise eine vorübergehende Sehbehinderung. Es können auch Flecken im Auge und ein vorübergehender blinder Fleck sowie Nasenwunden auftreten. Das tödlichste Ereignis, an dem der Kopf beteiligt ist, ist die Strangulation, die normalerweise verursacht wird, wenn sich das Kabel mit der springenden Person verheddert.
Rumpfverletzungen
Schulter- und Rückenverletzungen umfassen Luxationen und Weichteilschäden. Die Wirbelsäule kann während eines Bungee-Sprungs gefährdet sein, obwohl dies laut Medstudents.com seltene Fälle sind. Sportler berichteten von Kompressionsfrakturen der Halswirbelsäule und Quadriplegie. Über die Empfindlichkeit des C5-Wirbels und einen verringerten Bewegungsbereich wurde berichtet. Läsionen in den Wirbeln C2, C3, C5, C6 und C7 führten in mehreren Bereichen, einschließlich Armen, Händen und Rücken, zu einem geringeren Verlust der Bewegungsfreiheit.
Verletzungen der unteren Extremitäten
Medstudents.com berichtet, dass eine der häufigsten Folgen des Bungee-Springens eine Verletzung der unteren Peroneal-, Fibular- oder Nerven-Extremitäten ist. Die Verletzung kann zu einem Gefühl der Taubheit in Bein, Fuß oder Knöchel und auch zu einer Schwäche des Fußes führen.