Inhalt
Die in Würsten verwendete Haut ist die röhrenförmige Substanz, die das Fleisch bedeckt und zart hält. Die Wursthaut hat zwei Formen: natürlich und synthetisch. Es kann glatt und weich sein, wie die Wurstverpackung; dick wie in der geräucherten Wurstverpackung; oder synthetisch, wie bei der Art der Hülle, die die Mortadella hält.
Synthetische Verpackung
Synthetische Hüllen bestehen aus Zellulose oder Kunststoff und sind nicht essbar. Sie sind bei Wurstteigherstellern beliebt, da sie im Vergleich zu natürlichen Hüllen billiger sind, mit dem Firmenlogo und Informationen versehen und bedruckt werden können und keine Kühlung erfordern. Synthetische Hüllen sind sehr stark und haben eine gleichmäßig gleichmäßige Form.
Naturdärme
Natürliche Eingeweide werden aus dem sauberen Darm von Tieren wie Schafen, Schweinen und Rindern hergestellt. Nach der Reinigung werden sie in Salzbäder gestellt, wo sie unbegrenzt im Kühlschrank aufbewahrt und für fast jede Art von Wurst verwendet werden können. Der Vorteil der Verwendung von natürlichen Hüllen für geräucherte Würste besteht darin, dass die Hülle auch nahe an der darin enthaltenen Wurst schrumpft. Dies hält es ästhetisch ansprechender.
Kollagenhüllen
Kollagenhüllen sind eine Art essbare natürliche Hülle und bestehen aus Rinderhaut. Die Haare werden entfernt und die Häute zu dünnen, gleichmäßigen Blättern laminiert. Aus diesen Blättern werden Röhren gebildet, um das Wurstmaterial zu erhalten. Der Vorteil von Kollagenschalen besteht darin, dass sie essbar sind, in Röhrchen mit bestimmten einheitlichen Größen hergestellt werden können und sehr stark sind. Sie können große Würste hängen lassen, rauchen. Aromen können hinzugefügt werden, um den Geschmack der Wurst zu verbessern.
Größen
Schafsdarmhüllen werden für kleine und leichte Würste und Würste wie toskanische oder gemischte Würste verwendet. Schweinefleischdärme sind die beliebteste Größe, da traditionelle Würste und geräucherte Peperoni verwendet werden. Rinderhüllen werden für große Würste wie Bologna und Salami verwendet. Kollagenschalen gibt es in verschiedenen Größen, je nachdem, was darin platziert wird. Synthetische Hüllen können auch in verschiedenen Größen hergestellt werden.
Überlegungen
Natürliche und synthetische Gehäuse haben Vor- und Nachteile. Natürliche Hüllen haben keine einheitlichen Größen und müssen gekühlt werden, um ein Verderben zu vermeiden, während synthetische Hüllen eine unbestimmte Lebensdauer haben und in der vom Hersteller bevorzugten Größe hergestellt werden können. Die Herstellung von Naturdärmen ist viel teurer und erfordert höhere Investitionen, was die Herstellerkosten erhöht. Ihre Produktion in Brasilien mag für die Nachfrage ausreichen, ist aber für große Industrien selten von Interesse.