Inhalt
Zeder ist ein reiches und aromatisches Holz, das Menschen in ihren Häusern verwenden. Die intensive Farbe seines Herzens verleiht Räumen und Decks Lebendigkeit, während sein Duft stark genug bleibt, um Schimmelgerüche zu blockieren. Verschiedene Arten von Zedern sind auf der ganzen Welt zu finden.
Gemeinsame Tuia
Die Tuia vulgaris hat einen hellweißen Saft und ein gleichmäßig verteiltes Fasermuster. Zeder ist ein leichtes Holz, das bei der Herstellung von Kanus weit verbreitet ist. Die Mitte des Baumes, sein Herz, hat einen lebendigen Braunton und behält trotzdem das feine Aussehen seiner Fasern bei. Die Website Decks.com erklärt, dass der Duft von Zeder Tuia-Vulgar der eines neuen Bleistifts ist.
Thuja plicata
Die große Zeder Thuja plicata ist weniger anfällig für Fäulnis als andere Sorten dieses Baumes. Sein Kern ist klar und langlebig und widersteht einer Verschlechterung und strukturellen Schwankungen, die durch Temperaturänderungen verursacht werden. Das Herz von Thuja plicata hat faserige Markierungen in verschiedenen Räumen und Tiefen und eine rötlich-pinkfarbene Farbe.
Chamaecyparis thyoides
Die Chamaecyparis thyoides-Zeder wurde in den östlichen Ebenen der Vereinigten Staaten gefunden und ist bekannt für ihren starken und angenehmen Geruch beim Schneiden. Weißes Holz zeichnet sich durch Fasern aus, die aufgrund ihrer Gleichmäßigkeit und feinen Textur kaum wahrnehmbar sind. Wie andere Zedern ist diese Sorte klar und langlebig und weist eine gute Beständigkeit gegen Zersetzung auf.
Oregon Cedar
Oregon-Zeder kommt auch in den USA, im Südwesten von Oregon und im Nordwesten von Kalifornien vor. Dieses Holz hat eine ausgeprägte Farbe von weiß über gelblich bis bräunlich. Der Gelbton des Saftes und die gleichfarbigen Flecken im braunen Kernholz machen die Identifizierung der Oregon-Zeder deutlich. Decks.com schlägt vor, dass Zeder für ihren Ingwer-ähnlichen Geruch und bitteren Geschmack bekannt ist. Dieses Holz kann leicht schrumpfen, verschlechtert sich jedoch im Allgemeinen nicht.