Inhalt
Murmeln können zu einem großen Schatz werden, der von Generation zu Generation weitergegeben, in einem der unzähligen Spiele, die es im Laufe der Jahre gab, gefunden oder gewonnen wurde. Die meisten Namen oder Spitznamen für sie basieren auf ihrem Aussehen oder Material.
Achate
Diese Murmeln wurden tatsächlich aus einer Art Quarz hergestellt, die Achat genannt wird, was bedeutet, dass sie Schichten von hellen Farben haben. Achate werden oft als Scharfschützen verwendet und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Diejenigen aus dem frühen 20. Jahrhundert haben die Farbe und das Design von echten Marmorelementen. Spätere Modelle wurden oft gefärbt, um die Farbe zu verbessern.
Stahlbälle
Anstelle von echten Murmeln sind sie tatsächlich Kugellager, die häufig in Spielen wie Scharfschützen verwendet werden. Sie sind bei offiziellen Murmelturnieren nicht erlaubt.
Katzenaugen
Dieser Typ besteht aus Achatmurmeln, die einem Katzenauge ähneln und in der Mitte eine längliche Form haben. Sie bestehen aus transparentem Glas mit einem zentralen farbigen Element des Katzenauges im Inneren. Andere Typen sind fest und undurchsichtig, aber mit einem katzenartigen Design auf der Oberfläche.
Bigolhão
Solche Murmeln sind größer als gewöhnlich und nur in bestimmten Spielen erlaubt. Sie werden nicht als Scharfschützen eingesetzt. Sie können jedoch etwas einfacher zu handhaben sein als kleinere, die jüngeren Jungen leicht von den Fingern rutschen können.
Aopaco mit Strudeln
Diese Murmeln sind handgefertigte Glaskugeln, die zwischen 1890 und 1930 in Deutschland hergestellt wurden. Wie Sie sich vorstellen können, haben sie ihren Namen von den bunten Wirbeln in ihnen.