Inhalt
Im Gegensatz zu Holz ist Aluminium glatt und porenfrei, was es für Farben zu einer schwer haftenden Oberfläche macht. Wenn Sie Farbe direkt auf das Aluminium auftragen, blättert es mit der Zeit ab. Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass es für Aluminium keine spezielle Farbe gibt. Tatsächlich haftet jede Farbe an Aluminium, solange Sie eine geeignete Basis für die Haftung verwenden.
Vorbereitung
Unabhängig von der Art der Farbe oder Grundierung, die Sie verwenden, haftet sie nicht, wenn Sie die Oberfläche nicht gut reinigen. Den Schmutz mit einem Metallspatel abkratzen. Waschen Sie die Oberfläche mit einem Entfetter auf Wasserbasis und einer groben Bürste. Spülen Sie Rückstände ab, die die Tintenhaftung beeinträchtigen können.
Abrieb
Bevor die Farbe am Aluminium haftet, scheuern Sie es ab. Dies ist auf Holz-, Vinyl- und Kunststoffoberflächen mit Sandpapier möglich. Aluminium ist jedoch sehr widerstandsfähig gegen Reibungstechniken. Tragen Sie stattdessen eine Metallgrundierung auf die Oberfläche auf. Lassen Sie die Grundierung mindestens vier Stunden ruhen, bevor Sie die Farbe auftragen.
Malerei
Nach dem Abrieb können Sie fast jede Art von Farbe auftragen. Verwenden Sie eine Latexfarbe, wenn sich das Aluminium in einer offenen Umgebung befindet, da sich diese Art von Farbe je nach Wetterlage mit dem Aluminium bewegt, wenn es sich ausdehnt und zusammenzieht. Wenn sich Aluminium in Innenräumen befindet und Sie ein glänzendes Erscheinungsbild bevorzugen, verwenden Sie eine Emaille-Farbe auf Ölbasis.
Rost
Wenn Sie Rost auf der Aluminiumoberfläche finden, entfernen und versiegeln Sie ihn, bevor Sie Grundierung und Farbe auftragen. Entfernen Sie es mit einer Metallbürste und Schleifpapier. Dann versiegeln Sie es mit einem Sprühdichtmittel.
Warnungen
Einige Farben behaupten, für Aluminium geeignet zu sein. Selbst diese Farbtypen halten jedoch nicht lange, es sei denn, sie werden nach der Metallgrundierung aufgetragen. Keine Farbe haftet direkt an Aluminium, es sei denn, sie wird ordnungsgemäß abgeschliffen. Verwenden Sie auch keine Grundierung für den Kunststoff, da sich sonst die Farbe ablöst.