Inhalt
Eine programmierbare Schaltung mit Verzögerung oder Verzögerung erzeugt eine Verzögerung zwischen dem Eingangssignal und dem Ausgangssignal. Verzögerung wird in allen Bereichen verwendet, von Audiogeräten bis zu Sicherheits- und Computergeräten. Der Aufbau einer eigenen Schaltung ist eine großartige Möglichkeit, mehr über die komplexen Möglichkeiten von Schaltungen zu erfahren, die, wenn sie einmal aufgebaut sind, verschiedene Verzögerungszeiten haben können, abhängig von der Art der Aktion, die sie auf dem elektronischen Gerät ausführen.
Anweisungen
Verzögerungsschaltung mit einem 555-Timer (www.circuit-innovations.co.uk)-
Stellen Sie den Timer 555 auf der Arbeitsfläche so ein, dass die Anschlüsse mit der Ausgabe nach rechts deutlich sichtbar sind. Übertragen Sie den Timer in die Mitte Ihres Kontaktarrays. Die Spitze der Kontaktmatrix, die weiter von Ihnen entfernt ist, wird als "Spitze" betrachtet. Sie werden bemerken, dass "oben" und "hinten" des Kontaktfeldes Lochreihen haben, die vom Rest der Platine etwas getrennt sind. In den nächsten Schritten stellen Sie nur dann eine Verbindung zu ihnen her, wenn sie sich auf der Oberseite oder Rückseite der Karte befinden.
-
Stecken Sie den Ausgang der Anschlüsse auf der linken Seite der Platine. Sie müssen an nichts angeschlossen werden. Dies dient nur dazu, die Kabel im Eingang zu halten. Schieben Sie das Kabel in eine der Öffnungen der Karte, die dem Eingang am nächsten liegt. Verbinden Sie das 555 Timer-RST-Verbindungskabel mit der Platine. Verbinden Sie nun mithilfe der Jumper-Ausgänge oder eines Drahtstücks die Löcher, die Sie zum Verbinden von RST und Eingang verwendet haben. Dies bildet eine Schaltung mit dem Eingang und dem Timer.
-
Schließen Sie einen der 470-K-Ohm-Widerstände an den Eingang an, indem Sie ihn in ein Loch im Kontaktarray einsetzen und dann mit einem Überbrückungskabel eine "Brücke" zwischen den beiden herstellen. Verbinden Sie die gegenüberliegende Seite des 470 K Ohm Widerstandes mit der Platine.
-
Befestigen Sie den nicht mit dem Eingang verbundenen Widerstand mit Überbrückungskabeln am Transistor, um eine Brücke zu bilden. Betrachten Sie die Spitze des Transistors, die weiter von der Oberseite entfernt ist. Verwenden Sie die Überbrückungskabelausgänge, um eine obere Transistorverbindung zur CTL-Zeitgeberverbindung 555 herzustellen.
-
Verbinden Sie die Unterseite des Transistors mithilfe von Überbrückungskabeln mit dem variablen 5-M-Ohm-Widerstand, sodass der Widerstand, der sich unterhalb des Transistors und des Widerstandskörpers befindet, entweder nach oben oder unten auf die Platine zeigt (z. B. die Kompassnadel) Richtung Norden und Süden).
-
Verbinden Sie die Unterseite des 5-M-Ohm-Widerstands mit dem unteren Streifen des Kontaktarrays.
-
Rechts neben dem 5-M-Ohm-Widerstand, der sich in derselben Richtung befindet, den Elektrolyt mit 22 µF / 25 V-Kondensator an die Platine anschließen. Stellen Sie sicher, dass der Kondensator nur an der Platine angebracht ist, nicht am Widerstand. Am Ende des Kondensators befindet sich ein (+) Symbol. Es sollte auf die Oberseite der Platine zeigen.
-
Bilden Sie eine TRIG-Verbindung vom Timer 555 zum Kondensator. Verbinden Sie den Kondensator mit der unteren Leiste des Kontaktarrays.
-
Verbinden Sie die Verbindungen, die von der Oberseite des Widerstands und des Kondensators kommen. Verbinden Sie nicht den Widerstand und den Kondensator, sondern nur die Drähte, die zu ihnen führen (Transistor und Timer).
-
Am oberen und unteren Ende des Timers 555 befinden sich die Ausgänge. Die Markierung dieser Ausgänge ist "GNDVCC". Die "CC" -Markierung sollte oben sein. Verbinden Sie den Ausgang des Timers oben mit der 12-V-Batterie. Bilden Sie eine Verbindung vom unteren Rand des Timers zum unteren Ende des Kontaktarrays.
-
Verbinden Sie die Timer-THR-Verbindungsausgänge mit der Verbindung, die an der Unterseite des Timers unten an der Kontaktanordnung angeordnet ist.
-
Schließen Sie auf der rechten Seite des 555-Timers einen Weg an den Ausgang an, um die Verzögerung zu steuern. Diese Verbindung ist am Timer mit "OUT" gekennzeichnet. Verbleibende Verbindungen, DISC, können zu einem Potentiometer werden, um andere Parameterversuche für die Verzögerung zu erleichtern.
Reiten
Wie
- Testen Sie nach dem Aufbau der Verzögerungsschaltung verschiedene Zeitparameter, und löten Sie anschließend alle Verbindungen, die mit den Überbrückungskabeln hergestellt wurden.
Hinweis
- Testen Sie eine neu gebaute oder experimentelle Verzögerungsschaltung immer an preiswerten Ein- und Ausgängen, falls ein Problem auftritt und das Instrument während des sorgfältigen Schaltungstests beschädigt wird.
Was du brauchst
- Timer 555
- 470 K Ohm ¼ Widerstand 5%
- Variabler Widerstand 5 M Ohm
- Transistor BC556 PNP
- 22uF / 25V Elektrolytkondensator
- Kontaktmatrix
- Überbrückungskabel
- 12 V Batterie