Inhalt
- Bodenvorbereitung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Färbevorgang
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Das Färben von Holzböden mit altem Kaffee ist eine einfache Aufgabe, die nur wenige Werkzeuge, altmodische harte Arbeit und viel Zeit erfordert. Wenn Sie alten Kaffee normalerweise nicht zu Hause aufbewahren, können Sie ihn durch einen Behälter mit frischem, extra starkem Kaffee und einigen Teebeuteln ersetzen, um die Färbekapazität zu erhöhen.
Bodenvorbereitung
Schritt 1
Fahren Sie direkt mit Schritt 2 fort, wenn Sie alten Kaffee verwenden. Wenn Sie Ihren eigenen Farbkaffee zubereiten, verdoppeln Sie den vom Hersteller empfohlenen starken Kaffeevorschlag und fügen Sie Teebeutel hinzu, solange es noch heiß ist, um die Farbe weiter abzudunkeln. Wenn Sie eine hellere Farbe wünschen, verwenden Sie weniger Kaffee- und Teebeutel.
Schritt 2
Befestigen Sie das raueste Schleifpapier (40 bis 60 Körnung) am Schleifer. Schleifen Sie die Böden, bis der größte Teil der Oberfläche entfernt wurde und eine gute Menge Naturholz sichtbar ist.
Schritt 3
Bringen Sie Schleifpapier mit einer Körnung von 80 bis 100 am Schleifer an. Schleifen Sie die Waschbecken, bis die Flecken und Flecken verschwunden sind und nur noch das natürliche Holz erscheint.
Schritt 4
Bringen Sie Schleifpapier mit einer Körnung von 150 bis 180 an der Schleifmaschine an und schleifen Sie die Böden, bis die Oberfläche scheinbar glatt und poliert ist.
Schritt 5
Bringen Sie Sandpapier mit Körnung 220 bis 240 am Schleifer an und legen Sie es beiseite, bis die erste Farbstoffschicht aufgetragen wurde.
Färbevorgang
Schritt 1
Geben Sie etwas alten Kaffee oder eine Kaffeefarbstoffmischung in einen leicht zu handhabenden Behälter, der sich gut für die Verwendung mit Bürsten eignet. Der Boden einer Flasche Milch oder eines Zwei-Liter-Limonaden ist ausreichend.
Schritt 2
Verwenden Sie einen Pinsel oder ein sauberes Tuch, um den Kaffee aufzutragen. Bügeln Sie es gleichmäßig und entfernen Sie überschüssigen Farbstoff mit einem separaten sauberen Tuch vom Holz. Wechseln Sie die Tücher nach Bedarf. Färben Sie die gesamte Oberfläche gleichmäßig.
Schritt 3
Lassen Sie den Farbstoff trocknen und verwenden Sie dann die Schleifmaschine mit Schleifpapier der Körnung 220 bis 240, um die Holzoberfläche zu glätten und die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 nach Bedarf, bis die gewünschte Bodenfarbe erreicht ist.