Inhalt
- Geschichten erzählen
- Verwenden Sie Früchte
- Spiele erstellen
- Wörter durch Kunst ersetzen
- Bauen Sie musikalische Aktivitäten auf
- Starten Sie die Übungsaktivitäten
Schüler im traditionellen Leseunterricht verwenden normalerweise nur Seh- und Hörvermögen. Sie sehen die Worte auf Papier, wenn sie lesen und hören, wie der Lehrer spricht. Lehrer, die multisensorische Aktivitäten nutzen, können ihren Unterricht lebendiger und effektiver gestalten. Einige multisensorische Aktivitäten erfordern möglicherweise mehr Aufwand von Lehrern und Schülern, können jedoch zu erheblichen Verbesserungen der Fähigkeit des Schülers führen, das Material zu verstehen.
Multisensorische Aktivitäten verbessern die Lesefähigkeit (Nick White / Digital Vision / Getty Images)
Geschichten erzählen
Bitten Sie die Schüler, eine Geschichte in Szene zu setzen, die die Klasse liest. Organisieren Sie sie in kleinen Gruppen, die jeweils einen Teil der Geschichte für die Klasse darstellen. Durch das Reproduzieren des Erzähldialogs können die Schüler ihr Verständnis von Charakteren und Ereignissen erweitern. Durch den Rückzug von fiktionalen Charakteren können ihre Schüler andere Personen als sie selbst sein und ihr Wissen über die Gefühle anderer Menschen vertiefen.
Verwenden Sie Früchte
Gib deinen Schülern ein Stück Obst. Bitten Sie sie, Wörter aufzulisten, die die Frucht, ihren Geruch und Geschmack beschreiben. Diese Aktivität erhöht nicht nur ihr Vokabular und ihre Konzepte, sondern macht sie auch stärker auf Objektbeschreibungen aufmerksam.
Spiele erstellen
Entwickeln Sie Spiele, bei denen Ihre Schüler Fragen zu ihrem Lesen beantworten müssen. Das Ziel ist nicht Wettbewerb, sondern eine Erhöhung der Detailgenauigkeit beim Lesen. Eine andere Aktivität für diesen Zweck ist, dass die Schüler versuchen, ein Ereignis, einen Charakter oder ein Objekt beim Lesen zu übertragen, ohne zu sprechen.
Wörter durch Kunst ersetzen
Lassen Sie die Schüler ein Szenario und die Charaktere im Szenario beschreiben, indem Sie sie zeichnen oder malen. Sie müssen keine Künstler sein, um es zu versuchen. Wenn sie gebeten werden, in Worten zu erklären, was sie für andere Studenten geschaffen haben, können sie ihre künstlerische Kreativität und ihr Vokabular verbessern und die Fähigkeit entwickeln, Geschichten und anderes Material über das Gelesene anzusehen.
Bauen Sie musikalische Aktivitäten auf
Fügen Sie die Buchstaben des Alphabets in ein Musikinstrument ein, z. B. ein Klavier, das über genügend Tasten oder Streicher verfügt. Ein Schüler liest zufällig ein Wort aus der Geschichte und ein anderer Schüler buchstabiert das Wort auf dem Instrument. Dies regt den Hörsinn an, hilft orthografische Fähigkeiten und erhöht den Spaß der Schüler bei gleichzeitiger Verbesserung der Lesefähigkeit.
Starten Sie die Übungsaktivitäten
Fragen Sie die Schüler, die an anderen multisensorischen Übungen beteiligt sind, um die Lesefähigkeit zu verbessern. Jüngere Schüler können nach jedem richtig erkannten Wort und den älteren nach jedem Satz mit den Füßen klatschen oder mit den Füßen spielen, wodurch der Erfolg und die Entwicklung eines Rhythmusgefühls erkannt werden.