Inhalt
Wenn Sie Ihre stumpfen Lycra-Kleidungsstücke satt haben, geben Sie ihnen einen neuen Look, indem Sie sie mit einer Farbe färben, die zu Ihrer stilvollen Seite passt. Typischerweise ist Lycra nicht färbbar. Aber wenn das Outfit eine Mischung aus Baumwolle und Lycra ist, können Sie es tun. Baumwolle ist eine Cellulosefaser, die das Färben leicht akzeptiert. In gemischten Stoffen dieser Faser mit Elasthan, auch Baumwolllycra genannt, überlappen sich Baumwolle, was das Färben erleichtert. Ein 20-Liter-Eimer und ein Kaltwasserfarbstoff sind alles, was Sie brauchen, um das Lycra in 60 Minuten oder weniger explodieren zu lassen.
Schritt 1
Waschen und trocknen Sie das Baumwoll-Lycra wie gewohnt. Dies soll sicherstellen, dass Schmutz oder Fleckenschutzmittel den Stoff verlassen, bevor er in den Farbeimer gelangt.
Schritt 2
Füllen Sie einen 20-Liter-Eimer mit 15 Litern warmem Leitungswasser bei 40 Grad Celsius. Selbst unter Verwendung eines Kaltwasserfarbstoffs wird jedes Wasser, das nicht kocht, im Stofffärbeuniversum als kalt angesehen.
Schritt 3
3 Tassen jodfreies Salz in das Wasser, ein Glas Kaltwassertinktur, 1/3 Tasse Lauge geben und mit einem langen Holzlöffel oder einem Holzfarbenmischer mischen. Tragen Sie ein Paar Gummihandschuhe, um Ihre Nägel nicht zu beschädigen, und legen Sie die Baumwoll-Lycra-Gegenstände in den Eimer.
Schritt 4
Rühren Sie das Färbebad alle 15 Minuten um, um sicherzustellen, dass der Farbstoff gleichmäßig über den Stoff verteilt ist. Wenn Sie den Farbstoff in Ruhe lassen, kann dies zu unschönen Flecken führen.
Schritt 5
Nehmen Sie Ihre Kleidung nach 30 Minuten aus dem Färbebad und prüfen Sie, ob die gewünschte Farbe erreicht wurde. Wenn nicht, geben Sie der Tinktur weitere 30 Minuten, um ihre Arbeit zu erledigen.
Schritt 6
Entfernen Sie das Baumwoll-Lycra nach 60 Minuten oder früher aus dem Färbebad, wenn kein weiteres Färben erforderlich ist, und stellen Sie es in die Waschmaschine. Planen Sie den Heißwasserkreislauf so ein, dass überschüssiger Farbstoff vom Stoff entfernt wird. Andernfalls kann er auf Ihrer Haut landen, wenn das Material nass wird. Normal trocknen lassen.