Inhalt
Wenn man an Batik denkt, stellt man sich normalerweise weiße T-Shirts vor, die mit kräftigen und extravaganten Farben gefärbt sind, um einen Druck zu bilden. Schwarze Hemden können jedoch mit Bleichmittel gebunden und gefärbt werden. Bleichmittel bleicht schwarzen Stoff, was zu cremefarbenen und braunen Drucken auf der Kleidung führt. Es stehen verschiedene Arten von Mustern zur Auswahl, z. B. Spiralen, Zielmitte, Streifen und Falten. Wählen Sie ein zu färbendes Kleidungsstück aus mindestens 50% Naturfasern wie Baumwolle, Leinen und Viskose.
Schritt 1
Wählen Sie das Muster. Im Referenzabschnitt erfahren Sie, wie Sie das Stück binden, um das ausgewählte Muster zu erhalten. Verwenden Sie Gummibänder, um den Stoff an Ort und Stelle zu halten.
Schritt 2
Mach dein Hemd nass, wenn du willst. Je trockener das Stück ist, desto mehr Bleichmittel nimmt es auf und desto mehr Farbe verliert es, was zu einer cremefarbenen oder hellbraunen Farbe führt. Wenn das Hemd nass ist, nimmt es weniger Bleichmittel auf, was zu einem dunklen Braun führt. Befeuchten Sie das ganze Stück oder nur einige Teile oder nicht, je nachdem, welchen Effekt Sie erzielen möchten. Verdrehen Sie sehr feuchte Stellen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
Schritt 3
Ziehen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an, um sich vor Bleichmittel zu schützen. Füllen Sie ein Waschbecken oder einen Eimer mit warmem Wasser. Fügen Sie 1 bis 2 l Bleichmittel pro 20 l Wasser hinzu. Je weniger Bleichmittel, desto dunkler wird das Stück. Je mehr Bleichmittel, desto klarer wird das Hemd. Die Menge des Produkts variiert je nach gewünschter Wirkung.
Schritt 4
Tauchen Sie das Hemd in die Lösung. Tauchen Sie es für 5 bis 10 Minuten. Sehen Sie anhand der Farbe des Stoffes, wann das Stück aus der Mischung entfernt werden muss. Denken Sie daran, dass der Stoff im nassen Zustand etwas dunkler ist. Lassen Sie das Teil niemals länger als 10 Minuten in der Bleichlösung, da sonst die Kleidung durch die Mischung korrodiert.
Schritt 5
Schneiden Sie alle Gummibänder ab, die das Hemd halten. Stellen Sie es in die Waschmaschine. Waschen und trocknen Sie gemäß den Anweisungen für die Stoffart. Es besteht die Möglichkeit, das Stück mit anderen zu waschen, die mit Bleichmittel gefärbt sind, aber mit nichts anderem. Nach dem ersten Waschen nach dem Färbevorgang kann das Hemd mit anderen farbigen Teilen gewaschen werden.