Inhalt
- Alkalische Lösung in Wasser
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Reaktionen mit sauren Verbindungen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Thermische Zersetzung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Reaktionen mit Metallen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Verseifung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Backpulver wird von vielen als wundersame Verbindung angesehen und hat zu Hause zahlreiche Anwendungen. Sie werden jedoch überrascht sein, wie viele alltägliche Anwendungen auf chemischen Reaktionen mit anderen Substanzen beruhen. Entdecken Sie die Geheimnisse, indem Sie sie mit anderen gängigen Zutaten mischen. Sie werden eine Vielzahl chemischer Eigenschaften erleben und dabei einige Reinigungsmittel, Medikamente und Rezepte herstellen.
Alkalische Lösung in Wasser
Schritt 1
Eine Prise Backpulver in eine Tasse Wasser geben. Achten Sie auf kleine Blasen. Dies ist das Endergebnis einer Reaktionskette der Natriumbicarbonatmoleküle, die im Wasser brechen und sich lösen. Die Blasen sind Kohlendioxid, eines der Endprodukte dieser Reaktion. Weitere Informationen zu dieser Reaktion finden Sie im Abschnitt Ressourcen unten.
Schritt 2
Mischen Sie einen Teelöffel Backpulver in einer Tasse Wasser. Falls gewünscht, mit pH-Papier testen; Diese Lösung ist alkalisch, da sie Hydroxid- und Carbonationen enthält.
Schritt 3
Verwenden Sie die alkalische Lösung, um saure Effekte zu neutralisieren: Trinken Sie, um Sodbrennen oder Magenschmerzen aufgrund saurer Lebensmittel zu lindern.
Reaktionen mit sauren Verbindungen
Schritt 1
Füllen Sie eine nichtmetallische Schüssel mit 1/4 Tasse einer sauren Flüssigkeit. Probieren Sie gängige Kochsäuren wie Zitronensaft oder Essig, die eine heftige Reaktion hervorrufen.
Schritt 2
Fügen Sie der sauren Flüssigkeit einen Esslöffel Backpulver hinzu.
Schritt 3
Die Lösung sprudelt und sprudelt sofort und setzt Kohlendioxid frei. Weitere Informationen zu dieser chemischen Reaktion finden Sie im Abschnitt Ressourcen unten.
Thermische Zersetzung
Schritt 1
Finden Sie ein Rezept, das Backpulver im Teig enthält, wie Kekse, Kuchen, Brot usw.
Schritt 2
Den Teig mischen und nach Rezept backen.
Schritt 3
Beobachten Sie, wie der Teig mit der Hitze aufgeht. Dies geschieht aufgrund der thermischen Zersetzung, einer Reaktion, bei der Natriumbicarbonat beim Erhitzen Kohlendioxid freisetzt, Luftblasen in der Mischung bildet und diese wachsen lässt.
Reaktionen mit Metallen
Schritt 1
Nimm beflecktes Besteck. Silber färbt sich, wenn es mit Schwefelwasserstoff in der Luft reagiert, und auf der Oberfläche bildet sich eine Silbersulfidschicht.
Schritt 2
Legen Sie die Folie auf den Boden einer Pfanne und füllen Sie sie mit kochendem Wasser und einem oder zwei Esslöffeln Backpulver.
Schritt 3
Fügen Sie das Besteck hinzu. Das Natriumbicarbonat reagiert mit dem Aluminium- und Silbersulfid, löst die Schwefelpartikel und entfernt die Oberflächenflecken. Weitere Informationen zu dieser chemischen Reaktion finden Sie im Abschnitt Ressourcen unten.
Verseifung
Schritt 1
Gießen Sie ein paar Esslöffel Backpulver in eine fettige Pfanne.
Schritt 2
Wasser hinzufügen und bei starker Hitze kochen. Wenn sich das Backpulver erwärmt, reagiert es mit dem Fett in der Pfanne unter Bildung von Glycerin, dem Grundbestandteil der Seife. Dieser Vorgang wird Verseifung genannt. Weitere Informationen zu dieser chemischen Reaktion finden Sie im Abschnitt Ressourcen unten.
Schritt 3
Stellen Sie die Pfanne zum Abkühlen beiseite. Sie werden feststellen, dass das Fett jetzt leicht aus der Pfanne austritt und die festen Fette beim Abkühlen undurchsichtig werden und eine seifenartige Konsistenz haben.