Inhalt
Es gibt vier Haupttypen von Klimakompressoren: Rotations-, Hubkolben-, Scroll- und variable Geschwindigkeit. Rotierende Kompressoren sind in Wand- oder Fenstereinheiten üblich, sie sind relativ billig und ziemlich langlebig. Die Kolbenkompressoren werden in einer Split-Klimaanlage verwendet, bei der die Vorrichtung zwischen einem externen Kompressor und einem internen Lüfter aufgeteilt ist. Scroll-Kompressoren sind in vielen aktuellen Geräten üblich, vor allem wegen ihrer hohen Energieeffizienz. Kompressoren mit variabler Geschwindigkeit werden in High-Tech-Klimaanlagen eingesetzt.
Anweisungen
Kompressoren arbeiten viel, wenn eine Klimaanlage läuft (Pompe à chaleur Bild von mattmatt73 von Fotolia.com)-
Schalten Sie die Klimaanlage aus.
-
Entfernen Sie die Zugangsklappe von der Klimaanlage. Dies ist je nach Modell unterschiedlich, aber viele Platten werden durch Lösen der Bolzen oder Stifte entfernt, die ihn festhalten.
-
Schalten Sie Ihr Multimeter in der Volt-Konfiguration ein und berühren Sie die beiden Zangen dieses Geräts an den Motoreingangsanschlüssen. Sie sollten einen Wert von null Volt haben. Andernfalls ist noch Strom im Gerät.
-
Suchen Sie nach beschädigten Kabeln, die zum Kompressor führen. Anweisungen zum Austauschen der Kabel finden Sie im Handbuch des Geräts.
-
Suchen Sie nach einem Terminal, das an den Kompressor angeschlossen ist, und suchen Sie die Anschlüsse C, R und S. Legen Sie eine der Multimeterzangen in C und eine in R ein. Der Durchgang zwischen den beiden sollte weniger als 30 Ohm betragen. Überprüfen Sie alle Verbindungen auf diese Weise. Wenn der Widerstand höher ist und der Kompressor heiß ist, warten Sie, bis er abgekühlt ist, um die Probleme weiter zu testen. Wenn das Gerät kalt genug ist, um es zu berühren, versuchen Sie es erneut. Ersetzen Sie das Gerät, wenn die Ohm-Marke immer die Marke von 30 überschreitet.
Was du brauchst
- Schraubendreher
- Multimeter