Inhalt
Chihuahua werden gemäß der amerikanischen Einrichtung American Kennel Club als Spielzeughunde eingestuft. Nach Angaben des AKC ist der Chihuahua wahrscheinlich ein Nachkomme des aztekischen Techichi, eines kleinen, aber robusten Hundes aus Mexiko. Die geringe Größe der modernen Chihuahua könnte auf die Kreuzung mit einem kleinen haarlosen Hund aus Asien zurückzuführen sein. Chihuahua können langes oder kurzes Fell haben, das als Sorten derselben Rasse anerkannt ist.
Wenn ein Chihuahua-Welpe wächst, wiegt er 2 bis 6 kg (Ryan McVay / Lifesize / Getty Images)
Vorteile von Chihuahua
Die geringe Größe der Chihuahua mit langen Haaren und kurzen Haaren bedeutet, dass sie in einem kleinen Haus oder einer Wohnung leben können. Beide brauchen weniger Bewegung als ein großer Hund. Chihuahuas sind gute Wachhunde. Sie bleiben gerne bei ihren Besitzern und sind daher auch gut reisende Welpen. Die beiden Varianten der Rasse können schwer zu erziehen sein, insbesondere wenn Sie an einem kalten Ort leben.
Desvatagens
Aufgrund ihrer Größe sind die langhaarigen und kurzhaarigen Chihuahua zerbrechlich und können durch plötzliche Bewegungen oder Nachlässigkeit leicht verletzt werden. Dies bedeutet, dass sie nicht für Familien mit kleinen Kindern empfohlen werden. Sie mögen kein kaltes Wetter und müssen warme Kleidung tragen, wenn Sie in einem Gebiet mit strengen Wintern leben. Sie sind an eine Person gebunden und können anderen Menschen und Tieren gegenüber misstrauisch sein, es sei denn, sie sind ausgebildet, um gesellig zu sein. Chihuahuas bellen viel, es sei denn, sie werden früh sozialisiert.
Unterschiede
Chihuahua mit langem Haar und kurzem Haar sind in Größe, Form und Persönlichkeit gleich. Der einzige Unterschied ist die Länge der Haare. Kurze Haare Chihuahuas benötigen weniger kosmetische Pflege als lange Haare. Beide benötigen regelmäßiges Bürsten, Ohrenreinigung und Nageln. Langhaarige Chihuahuas benötigen besondere Aufmerksamkeit an Ohren, Füßen und um den Schwanz, die peinlich berührt oder gelockt werden können, wenn sie nicht jeden Tag gepflegt werden. Beide Arten von Hunden verlieren ihre Haare.
Ästhetische Pflege und Haarausfall
Laut der amerikanischen Website, Reinrassiger Welpe, haben Chihuahuas verschiedene Pelzarten. Der Short und Single ist der eleganteste und derjenige, der am wenigsten abfällt. Der kurze Doppelmantel hat eine warme Grundierung, die für mehr Wärmeisolation sorgt. Der lange, einzelne Mantel hat normalerweise kurze Haare am Körper und lange Haare, Fransen an Ohren, Unterkörper, Beinen und Schwanz. Dieses Fell ist leichter zu pflegen als das lange und doppelte Fell, das aus langen Haaren und der warmen Unterwolle besteht. Diese Art von Chihuahua erfordert mehr Pflege und lässt mehr Haare fallen als alle anderen.