Inhalt
Keramische Emaillierung ist der letzte Schliff bei der Herstellung schöner Stücke. Die Wahl der richtigen Technik sorgt für ein schönes Produkt und kann Neugier wecken. Hier sind drei grundlegende Möglichkeiten, um unglasierte Keramiken zu lackieren.
Fertig mit keramischer Emaille (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Emaillieren
Email ist eine Niedertemperaturverglasung, die unter einer transparenten Emailschicht lackiert werden kann. Die Emaillierung ist dauerhafter und haftet auf dem Ton und der transparenten Beschichtung. Möglicherweise müssen Sie den Emaille mit Wasser verdünnen, um eine gleichmäßige Farbkonsistenz zu erzielen. Farben können gemischt werden, um andere Farben und Töne zu erzeugen. Die Verwendung dieser Technik bei unglasierten Tontöpfen ist wie das Malen von Ölfarben auf einer Leinwand.
Stimmen Sie das Email auf eine gewünschte Konsistenz für das Bemalen von keramischen Gegenständen ab. Skizzieren Sie mit einem Bleistift das gewünschte Muster für unglasierte Keramik. Bemalen Sie das Modell mit Email und Pinseln. Bereiche, die nicht lackiert sind, haben die Tonfarbe, wenn sie fertig sind. Wenn Sie mit der Farbe nicht zufrieden sind, kann das Email mit Wasser gewaschen werden. Tragen Sie am Ende des Anstrichs eine klare Emailschicht mit Pinsel, Schwamm auf oder tauchen Sie die trockene Keramik in das Email ein. Wenn die Keramik trocken ist, kann sie verbrannt werden.
Tauchen
Das Eintauchen der unglasierten Keramik ist der einfachste Weg, um Emaille aufzutragen. Sowohl flache als auch dreidimensionale Objekte können in Emaille getaucht werden, um ein glattes Finish zu erzielen. Verwenden Sie unbedingt einen Eimer, der das gesamte Keramikstück aufnehmen kann, um eine gleichmäßige Beschichtung zu gewährleisten und die Gefahr einer falschen Konsistenz zu verringern.
Füllen Sie den Eimer mit dem gewünschten Email. Stellen Sie sicher, dass die Keramik staubfrei ist, indem Sie sie mit einem feuchten Tuch abwischen. Tauchen Sie das gesamte Stück mit einer Zange so nahe wie möglich an der Oberseite der Keramik in das Email ein. Denken Sie daran, die Keramik direkt unter das Email zu drücken, da dies zu Spritzern führen kann. Halten Sie es für 3 Sekunden in die Emaille und entfernen Sie es. Tauchen Sie es erneut in die Emaille ein, aber auf die entgegengesetzte Art und Weise, insbesondere wenn es sich um Objekte aus rundem Glas wie einer Schüssel oder einem Becher handelt. Wenn das Teil mit dem unteren Teil nach unten platziert wurde, tauchen Sie es mit der Öffnung nach unten ein. Entfernen Sie die Keramik aus dem Email und lassen Sie den Überschuss abtropfen. Wenn die Keramik getrocknet ist, kann sie verbrannt werden.
Malerei
Malen ist eine gute Option, wenn Sie ein fertiges, detailliertes Stück Keramik herstellen möchten. Es ist auch eine Option, wenn das Email nicht ausreicht, um das Stück zu tränken.
Wählen Sie die gewünschte Emailfarbe und tragen Sie mit einem weichen Pinsel eine dünne Emailschicht mit den gleichen Strichen auf. Wenn Sie Bereiche mit Farbe oder Details erstellen möchten, wenden Sie die Farbe auf Abschnitte oder das gewünschte Muster an. Bei Bedarf können Sie schwarze Konturen hinzufügen, um Bereiche zu definieren. Tragen Sie drei Schichten Email auf, um eine gleichmäßige Farbe zu erhalten. Wenn das Gemälde fertig ist, kann die Keramik verbrannt werden.