Inhalt
Phalaenopsis-Orchideen, auch bekannt als Motten-Orchideen, sind in Asien beheimatet und haben viele Regenbogenfarben. Sie produzieren lange, dunkelgrüne, glänzende Blätter entlang eines dicken Stammes direkt über den Wurzeln. Obwohl die unteren Blätter nach ihrer Arbeit von Natur aus gelb werden und abfallen, sollten die neuen Blätter erhalten bleiben.
Die alten Blätter der Phalaenopsis-Orchideen fallen nach den neuen (Medioimages / Photodisc / Valueline / Getty Images)
Krankheitsprobleme
Viele Krankheiten verursachen, dass Phalaenopsis-Orchideen fallen. Bei den meisten Krankheiten zeigen die Blätter jedoch Unreinheiten, Verfärbungen und Verformungen, bevor sie fallen. Gesunde Blätter fallen normalerweise nicht als Reaktion auf die Krankheit ab. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie heruntergefallene Blätter zu einem Orchideenspezialisten oder einem Hochschulerweiterungsdienst bringen, um herauszufinden, ob die Pflanze noch gerettet oder zerstört werden kann, um ihre Ausbreitung zu verhindern.
Kulturelle Probleme
Obwohl Phalaenopsis-Orchideen bei voller Sonneneinstrahlung nicht gedeihen, benötigen sie dennoch helle Beleuchtung. Bei schwachem Licht können Ihre Blätter fallen und die Pflanze wird sich nicht erholen, bis sie genug Licht bekommt oder sich nicht einmal erholt. Übermäßige Bewässerung oder Pflanzung mit Wassereinlagerungen in den meisten spezialisierten Orchideenwurzeln führt zum Welken und Abfallen der Blätter, wenn die Wurzelkrankheit nicht zuerst die Pflanze befällt. Phalaenopsis benötigt viel Feuchtigkeit und Sie können Ihre Blätter in sehr trockener Luft verlieren.
Lösungen
Nachdem die Blätter gefallen sind, gibt es möglicherweise keine Möglichkeit, die Pflanze zu retten. Korrigieren Sie die Anbauprobleme, z. B. schlechte Beleuchtung oder übermäßige Feuchtigkeit, und ersetzen Sie gegebenenfalls die Topforchidee. Wenn sie sich erholen, produzieren die Phalaenopsis-Orchideen neue Blätter, die höher liegen als die vorherigen Blätter. Wenn alle Wurzeln gesund sind, können Sie den oberen Teil der Pflanze abschneiden und entsorgen. Der Stumpf kann kleine Klone oder Keikis erzeugen, wenn die Wurzeln genug Energie gespeichert haben und wenn die Kultivierungsprobleme und die Krankheit behandelt werden.
Überlegungen
Phalaenopsis-Orchideen ohne Blätter sollten nicht gekauft werden. Vermeiden Sie Pflanzen mit verfärbten oberen Blättern oder Nekrosen und dem Auftreten von tödlichen Stellen. Wenn sie ohne Blätter verkauft oder freigegeben werden, sollten sie zurückgegeben werden. Die alten unteren Blätter fallen von Natur aus, nachdem die Pflanze sie nicht mehr benötigt, aber die oberen bleiben erhalten. Wenn sie unter ihrer Obhut schnell fallen, kann eine rasche Veränderung der Umgebung die Ursache sein.