Inhalt
Wenn wir älter werden, die Muskeln schwächer werden und die Knochen zerbrechlich werden, kann diese Kombination tägliche Aktivitäten wie Gehen, Sitzen und Aufstehen erschweren. Ältere Erwachsene befürchten einen Sturz, weil ein Sturz bedeuten kann, auf dem Boden zu warten, bis Hilfe eintrifft - oder eine schwerere Verletzung. Die Kenntnis der richtigen Techniken zur Erziehung einer älteren Person hilft älteren Erwachsenen und ihren Angehörigen, Lebensqualität und Sicherheit zu gewährleisten.
Vom Boden aufstehen
Wenn eine ältere Person zu Boden fällt, ist es am besten, sie zuerst zu setzen. Verwenden Sie alle verfügbaren sicheren Requisiten. Mit anderen Worten, wenn sich in der Nähe ein stabiler Tisch, Stuhl oder Gehhilfe befindet, verwenden Sie diese. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Bereich sicher ist und sich das Objekt nicht unerwartet bewegt. Versuchen Sie nicht, sie auf einem Teppich oder mit einem Rollstuhl anzuheben. Wenn kein Gerät verwendet werden kann, bringen Sie die Person in eine Erholungsposition - die Person muss unter ihrer linken Seite liegen; rechts, wenn der schwächste. Positionieren Sie ihn mit ruhendem Kopf und ausgestrecktem linken Arm auf dem Boden. Helfen Sie ihm, die Knie zu beugen. Legen Sie Ihren rechten Arm mit der Handfläche nach unten nahe an Ihre Brust vor Ihren Körper. Bitten Sie den älteren Menschen, sich in eine sitzende Position zu bringen, während Sie ihm helfen, auf allen Vieren zu stehen. Ab vier kann die Person die Hüften und das Gesäß anheben. Sie können Ihre Hände um die Taille der Person legen, um sie in eine vertikale Position zu heben.
Im Sitzen posieren
Aus einer sitzenden Position aufzustehen ist schwieriger, wenn die ältere Person auf dem Boden liegt oder auf einem niedrigen Stuhl sitzt. Legen Sie vom Boden aus die Hände der Person auf den Boden auf der linken Körperseite. Stellen Sie den rechten Fuß der älteren Person mit oder ohne gebeugtem Knie auf den Boden. Bitten Sie ihn, Ihnen bei der Gewichtsverlagerung zu helfen, damit er sein linkes Knie und seinen rechten Fuß auf den Boden legen kann. Heben Sie die kniende Person mit Gewalt in eine stehende Position. Wenn die Person auf einem Stuhl sitzt, ziehen Sie sie mit den Armen hoch. Stellen Sie sich in der Zwischenzeit vor ihn und legen Sie Ihre Hände auf seine Schultern. Kreisen Sie Ihre Arme um Ihre Taille, schließen Sie sie hinter Ihrem Rücken und heben Sie die ältere Person vorsichtig an.
Aufstehen
Damit jemand vom Bett in einen Rollstuhl wechseln kann, braucht er möglicherweise Hilfe. Legen Sie einen Arm um Ihren Rücken und den anderen unter Ihre Beine. Drehen Sie Ihre Beine so, dass sie über die Bettkante hinausragen. Befolgen Sie die gleichen Anweisungen, um die Person ins Bett zu bringen, jedoch umgekehrt.
Allgemein
Bleiben Sie in der Nähe der Person, damit Sie sie halten können, wenn sie fällt. Lassen Sie Ihre Beine in einer stabilen Position oder zumindest auseinander, anstatt zusammen. Stellen Sie sicher, dass Sie unterstützende Schuhe tragen. Halten Sie Ihre Haltung ausgerichtet und vermeiden Sie Verdrehungen - Sie verlieren an Kraft, wenn Ihre Wirbelsäule verdreht ist. Überprüfen Sie, ob Kopf und Hals ausgerichtet sind, und verwenden Sie gegebenenfalls einen Ausrichtungsgurt. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie für die Aufgabe nicht stark genug sind.