Inhalt
- Wie man den Körper positioniert
- So positionieren Sie Ihre Füße
- Wie man die Orgelpedale spielt
- Harmonische Pedale
Die Verwendung des Pedals kann einer der schwierigsten Aspekte des Organlernens sein. Selbst Musiker mit Keyboard- oder Klaviererfahrung können einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen, mit ihren Beinen und Füßen Melodien auf dem Pedal zu spielen. Die richtige Positionierung von Körper und Füßen ist die Grundlage der Technik für Orgelpedale.
Wie man den Körper positioniert
Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass sich Ihre Fersen auf der Höhe der Pedale befinden. Ihre Füße sollten die weißen Pedale berühren, wenn Sie sie unter die Orgel bewegen. Heben Sie Ihre Finger vollständig über die Pedale, um Ihre Füße neu zu positionieren, anstatt sie zu dehnen. Stellen Sie den Sitz vor und zurück, bis beide Füße nahe an den schwarzen Pedalen sind. Halten Sie beim Berühren Ihre Knie in einer Linie mit Ihren Fersen und folgen Sie ihnen immer, aber vermeiden Sie es, sie auf und ab zu bewegen.
So positionieren Sie Ihre Füße
Die meisten Organisten platzieren ihren rechten Fuß leicht vor dem linken, obwohl dies für eine gute Technik nicht erforderlich ist. In diesem Fall sollten Sie Ihre rechte Ferse nahe am Fußgewölbe Ihres linken Fußes halten, wobei Ihre Füße ein V bilden, dessen Größe je nach dem Intervall, das Sie berühren möchten, variiert. Wenn Sie sich neu positionieren müssen, drehen Sie Ihren Fuß um die Ferse und bereiten Sie Ihre Zehen darauf vor, die nächste Note zu spielen. Wenn Sie die Füße wechseln müssen, um zusätzliche Höhen zu erreichen, bewegen Sie Ihren rechten Fuß vor Ihren linken, um zu verhindern, dass ein Fuß den anderen blockiert. Decken Sie beim Berühren der schwarzen Tasten nicht mehr als die Hälfte des Pedals mit Ihrem Fuß ab.
Wie man die Orgelpedale spielt
Bewegungsökonomie ist die wichtigste Technik zum Spielen von Orgelpedalen. Die Verwendung diskreter Bewegungen verleiht jeder Note mehr Präzision. Positionieren Sie in den Pausen Ihre Füße neu und stützen Sie Ihre Finger über die nächste zu spielende Note. Drücken Sie mit allen Fingern auf die Pedale, aber halten Sie Ihre Füße nicht gerade. Halten Sie Ihren Knöchel flexibel, wie das Handgelenk in der Tastaturtechnik, und bewegen Sie Ihre Füße nach links oder rechts, um die schwarzen Pedale zu berühren. Wenn Sie mehrere Noten spielen müssen, verwenden Sie die Innenkante Ihres Fußes. Üben Sie die Position Ihrer Füße in verschiedenen Intervallen, bis Sie sich an die Bewegung gewöhnt haben und anhand des Kontakts zwischen Ihrer rechten Ferse und dem Fußgewölbe Ihres linken Fußes die richtige Position Ihres Fußes bestimmen können. Üben Sie, die Noten schlank und bewusst zu drücken und zu entspannen, ohne dabei versehentliche Höhen zu erzeugen.
Harmonische Pedale
Die harmonischen Pedale arbeiten anders, weil sie nicht Noten spielen, sondern den Balg bedienen, der den Klang der Orgel erzeugt. Ihre Technik erfordert lediglich, dass Sie abwechselnd auf das linke und das rechte Pedal treten, ohne zu viel Kraft anzuwenden. Die ausgeübte Kraft steuert den Klang der Orgel, kann jedoch den Balgmechanismus im Übermaß beschädigen.