Inhalt
Der größte Teil Ihres Körpergewichts besteht aus Wasser. Beim Dehydrieren können sehr schnelle Ergebnisse auf der Skala erzielt werden. Dies ist jedoch kein tatsächlicher Gewichtsverlust. Es wird kein Fett verbrannt und das Gewicht kehrt zurück, sobald Sie etwas trinken. Darüber hinaus ist es gefährlich, sich zu dehydrieren, da Ihr Körper Wasser benötigt.
Gewichtsverlust durch Dehydration ist nur für Sportler geeignet, die Sportarten nach Gewicht teilen. Dies kann als kurzfristiger Wettbewerbsvorteil wirken und lohnt sich manchmal.
Wie es funktioniert
Der Gewichtsverlust durch Flüssigkeitszufuhr ist recht einfach. Normaler Gewichtsverlust basiert auf dem Konzept, mehr Kalorien zu verbrennen als Sie essen, wodurch der Körper zusätzliches Fett verbrennt. Dehydration scheidet einfach mehr Wasser aus, als nötig ist, damit Ihr Körper weniger Wasser trägt.
Wenn Sie beispielsweise 450 g Körperwasser geschwitzt haben, aber in dieser Zeit nur 235 ml getrunken haben, wiegen Sie 225 g weniger, bis Sie mehr trinken. Auch dieser "Gewichtsverlust" gilt nur kurzfristig: Es ist nicht so, dass man lange Zeit auf etwas verzichten kann.
Grundlegende Methoden
Dehydration bedeutet, Wasser aus dem Körper zu entfernen. Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, dies zu tun: schwitzen, urinieren und spucken.
Schwitzen ist der effektivste Weg, sich zu dehydrieren. Trainieren Sie einfach, um zu schwitzen. Einige Sportler tragen schwere Kleidung oder wasserdichte "Saunakleidung" oder trainieren sogar in Saunen, um das Schwitzen zu beschleunigen.
Urinieren ist auch ein einfacher Weg, um ein paar Gramm Wasser zu verlieren. Es wird jedoch schwieriger zu urinieren, wenn Sie dehydriert werden. Einige Menschen nehmen Diuretika, um den Gewichtsverlust auf diese Weise zu erhöhen.
Wie beim Urinieren kann man spucken. Einige Athleten spucken einen Nachmittag lang in einen Behälter und scheiden etwa eine Tasse Wasser aus. Es ist möglich, die auf diese Weise ausgestoßene Wassermenge mit Kaugummi, Süßigkeiten oder anderen Lebensmitteln, die den Speichelfluss stimulieren, zu erhöhen.
Einige Sportler gehen so weit, sich zu übergeben oder Abführmittel zu nehmen, um ähnliche Ergebnisse wie Dehydration zu erzielen. Dies wird von praktisch jedem Arzt, Trainer und Techniker, der ethisch korrekt ist, stark kontraindiziert.
Warnungen
Dehydration ist kein Gewichtsverlust. Es ist eine Möglichkeit, die sportliche Leistung nur bei wenigen Sportlern zu verbessern. Wenn Sie eine Dehydration für einen langfristigen Gewichtsverlust in Betracht ziehen, hören Sie auf. Wenn Sie glauben, dass dies Ihnen hilft, in einem Boxkampf "an Gewicht zuzunehmen", wenden Sie sich zuerst an Ihren Trainer und Arzt.
Wenn Sie in der High School sind, wenden Sie sich an den Sportdirektor Ihrer Schule. Viele Sportligen haben Regeln, die die Verwendung von Dehydration strengstens verbieten oder einschränken.
Schließlich ist es wichtig, nach dem Wiegen so schnell wie möglich zu rehydrieren. Bei den meisten Veranstaltungen haben Sie zwischen dem Wiegen und dem Wettkampf einige Stunden oder Tage Zeit.