Warum bedeuten Schildkröten Spiritualität?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Warum bedeuten Schildkröten Spiritualität? - Leben
Warum bedeuten Schildkröten Spiritualität? - Leben

Inhalt

Die Schildkröte hat seit den Anfängen der Zivilisation einen besonderen Platz in der Kultur und Spiritualität der Menschen eingenommen. Die Ahnenvölker bemerkten schließlich ihr methodisches Gehen, ihr langes Leben (Schildkröten können Jahrhunderte überstehen) und die Tatsache, dass das Reptil sein Haus auf dem Rücken trägt. Von China über Mesopotamien bis nach Amerika gelten Schildkröten als magische und heilige Tiere.

Die Schildkröte und Langlebigkeit

Schildkröten können eine sehr inspirierende Lebenserwartung erreichen. Einige Arten leben zwei bis drei Jahrhunderte. Dies, zusätzlich zu der Tatsache, dass Schildkröten ihre Haut abwerfen (und sich daher selbst erneuern), macht diese Tiere zu Symbolen der Unsterblichkeit.

Da viele Kulturen von dem Konzept fasziniert waren, dem Tod zu trotzen (Gilgamesch in Mesopotamien, Shi Huangdi in China), begannen Schildkröten, diese Möglichkeit zu symbolisieren. Sie waren wie ein Avatar der Ewigkeit.


Schildkröten und das Leben nach dem Tod

Das Schildkrötenpanzer ist mehr als eine Schutzbarriere, und seine komplizierten Muster blieben von den ersten menschlichen Gesellschaften nicht unbemerkt. In Polynesien dachten die Menschen auf den Inseln, dass diese Muster Grafiken waren, die den Weg der Geister nach dem Tod enthielten. In der chinesischen Wahrsagungskultur waren Hufe weit verbreitet und Mystiker stellten Verbindungen zwischen dem Muster der Muschel und den Sternbildern her. Die Chinesen dachten auch, dass die Form der Schildkröten eine besondere Bedeutung habe: Ihre Muscheln sind wie der Himmel gewölbt, während ihr Körper gerade wie die Erde ist. Für sie deutete dies darauf hin, dass diese Kreatur in beiden lebte.

Schildkröten und Fruchtbarkeit

Eine weibliche Schildkröte produziert eine große Menge Eier und dies beeinflusst den Menschen, sie als universelles Symbol für Fruchtbarkeit zu betrachten. Obwohl Schildkröten Reptilien sind und daher atmen müssen, verbringen sie viel Zeit im Wasser, einem der ältesten Fruchtbarkeitssymbole, da es das Leben nährt. Die Tatsache, dass das kaskadierende Reptil aus dem Ozean auftaucht, um seine Eier in den Sand zu legen, ist ein Thema, das in vielen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt.


Weisheit und Geduld

Aufgrund ihrer langsamen Bewegungen gelten Schildkröten als sehr geduldige Wesen. Dieses Konzept ist in der populären Vorstellung von Aesops alter Geschichte berühmt: "Die Schildkröte und der Hase". Der Held der Geschichte ist die Schildkröte, deren Entschlossenheit im Gegensatz zur Eile und Respektlosigkeit des Hasen steht. Anthropologisch gesehen ist die Schildkröte also das Gegenteil von jugendlicher Dummheit und Ungeduld.

Die Schildkröte ist die Welt selbst

In vielen Gesellschaften wurde die Schildkröte oft als die Welt selbst oder als die Struktur dargestellt, die sie unterstützt.

In Indien wurde diese Idee der Langlebigkeit auf ein kosmisches Niveau gebracht: Religiöse Bilder zeigten die Welt, unterstützt von vier Elefanten, die wiederum auf einer riesigen Schildkröte standen. Dies ist vergleichbar mit einer chinesischen Geschichte, in der die Schildkröte als Atlas dargestellt wird, der dem Schöpfergott Pangu hilft, die Welt zu erhalten. Geschichten der amerikanischen Ureinwohner erzählen auch, dass Amerika aus dem Schlamm hervorgegangen ist, der auf der Schale einer riesigen Meeresschildkröte abgelagert ist.


Immer an einem halb leeren Gla Maiirup kleben, da ie nie verwenden? Verzichten ie beim nächten Mal auf den Kauf und die Hertellung Ihre eigenen Maiirup. ie können die Menge hertellen, die ie...

Ob glänzende ilber oder chwarz, die Pizzaformen verurachen notorich Teige, die beim Backen zuammenkleben. Unbehandelte Formen haben mikrokopich kleine Löcher, die dazu führen, da der Te...

Für Sie