Inhalt
Die beliebte Freizeitbeschäftigung beim Billardspielen ist zu einem Profisport geworden und hat spezifische Standards übernommen. Zu den Organisationen, die den Sport regulieren, gehören die World Pool and Professional Pool Association (WPA) und die Brazilian Professional Pool Association. WPA bietet Spezifikationen und Richtlinien für professionelle Turniere sowie Ausrüstung.
Billardtischhöhe
Das beste Material für die Billardtischoberfläche ist Schiefer, dessen Dicke etwa 2,5 cm betragen sollte. Wenn es dünner ist, kann es reißen und außerdem neigen Tische aus Holz dazu, sich zu verziehen, was das Spiel schwierig macht. WPA hat die Tischhöhe für professionelle Turniere definiert: Die Oberseite des Bretts muss 74,3 bis 78,7 cm vom Boden entfernt sein.
Oberflächenmessungen
Die Oberfläche des Billardtisches muss einen gleichen Abstand zwischen den Taschen haben. Die in Turnieren verwendeten Tische sind in zwei Größen erhältlich. Die 2,7 m sind 2,54 m mal 1,27 m groß, während die 2,4 m 2,34 m mal 1,17 m groß sind. Diese Maßnahmen gelten für Tische ohne Kissen.
Neugierde
Die Spezifikationen für Billardtische werden von WPA herausgegeben und von der Associação Brasileira Profissional de Sinuca befolgt. Diese Maßnahmen müssen bei Turnieren angewendet werden, die von diesen Organisationen genehmigt wurden. WPA behält sich jedoch das Recht vor, auf Tischmaßnahmen und Sanktionsereignisse zu verzichten, wenn diese nicht den Standards entsprechen.