Inhalt
- Das goldene Rechteck
- Dezentrale Fenster
- Schmales Windows
- Kurze Fenster
- Schmales Windows
- Interne Montage
- Balken
Vielleicht hat der Architekt in Ihrem Zuhause ein kleines Fenster im Wohnzimmer, sehr nahe am Boden und dezentral an der Wand. Das Hinzufügen eines Vorhangs kann das Problem akzentuieren. Bei richtiger Anwendung kann die Größe und Form des Fensters jedoch geändert werden, sodass es ausgewogener und proportional zum Raum bleibt.
Vorhänge können die scheinbare Größe eines Fensters verändern (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Das goldene Rechteck
Ein gutes Verhältnis zu betrachten ist das "Goldene Rechteck". Diese Designlinie zeigt an, dass die Seiten eines Rechtecks ästhetisch ansprechend sind, wenn die Seitenverhältnisse 3 bis 5 betragen. Ein Fenster mit einer Höhe von 90 cm sollte beispielsweise 150 oder 55 cm breit sein; eine Höhe von 2 m kann 3,3 m oder 1,2 m breit sein. Wenn Ihr Fenster diese Proportionen nicht aufweist, können Vorhänge einen visuellen Effekt erzeugen.
Dezentrale Fenster
Ein dezentrales Fenster an der Wand kann leicht durch Zentrieren der Vorhänge korrigiert werden. Wenn das Fenster zum Beispiel 60 cm seitlich ist, addieren Sie diesen Abstand zur Fenstermessung, um die Breite des Stabes zu berechnen. Wenn Sie Vorhänge installieren, zentrieren Sie sie an der Wand, nicht am Fenster. Dadurch entsteht die Illusion, dass das Fenster mehr als 60 cm groß ist und sich gut an der Wand befindet.
Schmales Windows
Schmale Fenster können mit einem breiteren Vorhang dekoriert werden, dieser darf jedoch nicht über die Rahmenkante hinaus geöffnet werden. Wie breit die Vorhänge sein sollten, hängt von der tatsächlichen Größe des Fensters, der Größe und dem verfügbaren Platz ab. Die Proportionen des goldenen Rechtecks können Ihnen helfen, den hinzuzufügenden Wert zu bestimmen, ohne die scheinbare Form des Fensters ohne Proportionen zu verlassen.
Kurze Fenster
Die kurzen Fenster können mit einem großen Winkelwinkel optisch verlängert werden. Wenn es so platziert wird, dass der untere Saum nur die obere Kante des Rahmens bedeckt, wird die Illusion erzeugt, dass das Fenster viel größer ist. Ein guter Anteil dafür ist ein Minimum von 1/4 der scheinbaren Höhe des Fensters. Wenn das Fenster beispielsweise 1,2 m lang ist und Sie 1,5 m lang sein möchten, fügen Sie einen Eckrahmen mit einem Mindestmaß von 36 bis 42 cm hinzu und montieren Sie ihn 24 bis 30 cm höher als der Rahmen.
Schmales Windows
Kleinere Fenster, die kurz und schmal sind, können mit einem großen Winkel und Balken aufgewertet werden. Wenn Sie den Winkel so hoch wie möglich an der Wand halten und die Breite der Vorhänge vergrößern, wird das Fenster größer und breiter.
Interne Montage
Die im Fensterrahmen montierten Vorhänge machen auf Größe und Form des Fensters aufmerksam. Wenn sie nicht neben einem doppelten Vorhang verwendet werden, sind sie selten eine gute Wahl, wenn das Fenster nicht die richtigen Proportionen hat oder an der Wand unausgeglichen ist.
Balken
Gebeugte Fenster sollten genauso hell wie das Fenster selbst gestaltet werden. Vorhänge sollten vollständig sein und, falls sie stationär sind, genügend Stoff enthalten, um die Illusion zu erzeugen, dass sie geschlossen werden können.