Inhalt
Viele Menschen genießen das Ambiente eines Holzofens in den eigenen vier Wänden. Seit den 1990er Jahren haben bessere Konstruktionen den Ofen auf ein neues Effizienzniveau gebracht. Die Sicherheit muss während des Installationsvorgangs berücksichtigt werden, da ein Holzofen durch Öffnen einer Tür zum Feuer gehandhabt wird, wodurch Funken oder Glut im Raum entstehen können. Um eine sichere Installation Ihres Holzofens zu gewährleisten, ist es unbedingt erforderlich, eine geeignete Basis zu bauen.
Anweisungen
Holzofen mit Steinständer (http://www.regency-fire.com/Wood/Stoves/F2400/Images/f2400-425.jpg)-
Bestimmen Sie die Art der hitzebeständigen Oberfläche, die Sie an Ihrem Ofen wünschen. Es kann so einfach sein wie Fliesen, Ziegel oder sogar Schiefer. Analysieren Sie Ihren Raum, um die Farben zu sehen, die sich bei Ihrer Entscheidung ergänzen oder ergänzen.
-
Messen Sie den Bereich, in dem die Basis platziert wird. Der Holzofen muss mindestens 45 cm vor und hinter dem Ofen und mindestens 30 cm auf jeder Seite sein. Legen Sie fest, wo Ihr Ofen installiert werden soll. Messen Sie den Bereich mit einem Bleistift oder Kreide.
-
Legen Sie eine Schicht Sperrholz in der Größe des abgegrenzten Bereichs ein. Verschrauben Sie es mit dem Boden und versenken Sie die Schrauben unter der Ebene der Sperrholzoberfläche. Auf diese Weise können Sie später Ihre Holzverkleidung festschrauben.
-
Schneiden Sie eine Betonplatte passend in den Raum und schrauben Sie sie mit 5 cm Schrauben fest. Der Boden leitet Wärme ab und Sie benötigen die Betonplatte zur zusätzlichen Isolierung.
-
Verlegen Sie den Boden Ihrer Wahl. Wenn es trocken und ausgehärtet ist, bringen Sie, wenn nötig, Holzverkleidungen um den Außenumfang der Basis an.
Was du brauchst
- Sperrholz
- Schrauben
- Betonplatte
- 5 cm Schrauben
- Fliesen, Ziegel oder Schiefer
- Mörtel
- Holzbesatz