Kalzium-, Zink- und Magnesiumpräparate und ihre Nebenwirkungen

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Kalzium-, Zink- und Magnesiumpräparate und ihre Nebenwirkungen - Gesundheit
Kalzium-, Zink- und Magnesiumpräparate und ihre Nebenwirkungen - Gesundheit

Inhalt

Vitamine und Mineralien sind wichtig für die tägliche Gesundheitsversorgung. Die meisten gesunden Menschen essen die empfohlene Menge an Vitaminen und Mineralstoffen durch eine gesunde Ernährung, die Kalzium, Magnesium und Zink enthält. Manchmal kann eine zusätzliche Ergänzung erforderlich sein, jedoch kann ein übermäßiger Konsum dieser Ergänzungen unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Kalzium

Calcium ist ein essentieller Nährstoff, der nicht vom Körper produziert wird. Es sollte durch gesunde Ernährung oder über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Kalzium hilft, den Herzschlag zu regulieren, stimuliert die Hormonsekretion, leitet Nervenimpulse, hilft bei der Blutgerinnung und baut gesunde Knochen auf. Obwohl Lebensmittel die beste Kalziumquelle sind, werden Ergänzungsmittel benötigt, um die empfohlene Tagesdosis von 1.000 bis 1.200 mg zu erreichen. Obwohl klein, können orale Kalziumpräparate Nebenwirkungen wie Gas und Verstopfung verursachen. Um diese Effekte zu bekämpfen, erhöhen Sie Ihre Wasseraufnahme und fügen Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzu. Calcium kann allein oder in einer zusammengesetzten Form wie Calciumcitrat, Calciumphosphat oder Calciumcarbonat eingenommen werden. Jeder wird in Ihrem Körper anders reagieren.


Magnesium

Gesunde Menschen müssen Magnesium nicht durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzen. Magnesium kommt natürlich in Gemüse, grünen Blättern, Vollkornprodukten und Nüssen vor. Wenn es jedoch krankheitsbedingt ausgeht, ist ein Ersatz durch Nahrungsergänzungsmittel erforderlich. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene beträgt je nach Geschlecht 270 mg bis 400 mg. Magnesiumpräparate können vorübergehenden Durchfall verursachen, der normalerweise aufhört, wenn sich der Körper an die Präparate anpasst. In seltenen Fällen können Nebenwirkungen Rötung, Schwindel und Atembeschwerden sein. Wenn Sie einen dieser Effekte bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Zink

Zink ist ein wichtiger Nährstoff für Gesundheit und Wachstum. Sein Mangel kann zu Sehstörungen, Heilungsschwierigkeiten und der Unfähigkeit führen, Infektionen zu bekämpfen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 12 mg für Frauen und 15 mg für Männer. Nebenwirkungen sind selten, wenn eine Zinkergänzung vorliegt, aber Schüttelfrost, Geschwüre im Mund, Fieber, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Halsschmerzen oder Schwäche auftreten können. Wenn diese Effekte im Laufe der Zeit anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


Überdosis

Die meisten Menschen glauben, dass das Risiko der Einnahme von Vitaminpräparaten gering ist. Obwohl der Sicherheitsspielraum groß ist, bringt die Überdosierung Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen wie Schwindel, Ohnmacht, Atemnot, Verlangsamung oder unregelmäßigen Herzschlag mit sich

Vorsichtsmaßnahmen

Kalziumpräparate können die Absorption des Antibiotikums Tetracyclin beeinträchtigen. Nehmen Sie kein Kalzium ein, wenn Sie dieses Medikament einnehmen. Calcium stört auch die Eisenaufnahme, die beiden Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht gleichzeitig eingenommen werden. Laut einer Studie der University of Auckland, Neuseeland, können hohe Kalziumdosen das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.

Magnesiumpräparate können die Symptome von Herzerkrankungen verstärken. Zu viel Magnesium kann zu Hypermagnesiämie (überschüssiges Magnesium im Blut) führen, die Schäden wie Nierenerkrankungen verursachen kann.

Zink wird in Verbindung mit Lebensmitteln wie Weizenkleie, Milch, Geflügel, Vollkornbrot und Getreide nicht gut aufgenommen. Nehmen Sie keine Zinkpräparate mit Phosphor, Kupfer oder Eisen ein. Wenn Sie einen Kupfermangel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Einnahme von Zinkpräparaten kann diesen Zustand verschlimmern.


Die Mayo Clinic charakteriiert die Anammlung von Flüigkeit im Knie al eine Krankheit, die allgemein al "Kniewaer" bezeichnet wird. Andere Krankheiten oder ogar Verletzungen können ...

Verbeern ie Ihre heimichen Baketballfähigkeiten mit Ihrem eigenen Korb. Hier finden ie einige Anweiungen zum Intallieren eine tragbaren Typ. Beipiel für einen am Boden befetigten Baketballti...

Wir Empfehlen.