Inhalt
Korrosion in elektronischen Kontakten kann die Leistung eines Geräts erheblich beeinträchtigen. Diese kann nicht mehr funktionsfähig sein, wenn Korrosion die Steckverbinder bis zu dem Punkt blockiert, an dem der Stromkreis unterbrochen wird. Oxidation von Metallteilen aufgrund von Feuchtigkeit und Auslaufen alter Batterien sind häufige Ursachen für Korrosion. Die Oxidation ist an dem deutlichen hellgrünen Film zu erkennen, der sich auf den Steckverbindern entwickelt, während eine undichte Batterie dazu neigt, weiße Pulverkorrosion zu erzeugen. Einige kostengünstige Haushaltsgegenstände können verwendet werden, um Korrosion von den Anschlüssen zu entfernen.
Schritt 1
Entfernen Sie die Batterien, wenn Sie Korrosion an den Batterieklemmen entfernen müssen. Wenn Sie andere elektronische Kontakte reinigen, trennen Sie das Gerät vom Stromnetz, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Wischen Sie so viel Korrosion wie möglich mit einem sauberen Tuch ab.
Schritt 2
Tauchen Sie ein Wattestäbchen in weißen Essig. Bürsten Sie es direkt auf die korrodierten Kontakte. Essig ist eine schwache Säure, die sich auflöst und Korrosion freisetzt.
Schritt 3
Reinigen Sie die verflüssigte Korrosion. Trocknen Sie die Klemmen vollständig ab, bevor Sie neue Batterien einlegen.
Schritt 4
Entfernen Sie anhaltende Korrosion, indem Sie eine Paste aus zwei Teilen Backpulver auf einen Teil Wasser auftragen. Den Teig mit einem Wattestäbchen über die Kontakte streichen. Lassen Sie die Paste trocknen.
Schritt 5
Reinigen Sie die Paste. Verwenden Sie die Druckluftdose an den Kontakten, um verbleibende Korrosion zu entfernen. Reinigen Sie die Klemmen mit Papiertüchern.