Inhalt
- Systematische Untersuchung des menschlichen Lebens
- Umfrage und Rückgewinnung der materiellen Kultur
- Prüfung und Einstufung wesentlicher Nachweise
- Bewahrung von Beweismitteln
- Öffentliche Bildung
Die Archäologie ist ein Zweig der Anthropologie, der sich mit den sozialen Gebräuchen, Glaubenssystemen und der kulturellen Entwicklung der Menschheit befasst. Der Archäologin Annelise Baer zufolge trägt die Archäologie "zum Wissen und Verständnis nicht nur der alten Völker bei, sondern aller Menschen, die uns vorausgegangen sind". Die Funktionen der Archäologie werden durch ihren Explorationsprozess offenbart.
Die Archäologie gewinnt und bewahrt die sozialen Systeme und ihre Artefakte (David Silverman / Getty Images / Getty Images)
Systematische Untersuchung des menschlichen Lebens
Archäologie ist eine Wissenschaft mit Standards, ethischen Grundsätzen und beruflichen Disziplinen. Die drei Haupttypen der Archäologie umfassen das Studium von Kulturen und Gesellschaften, die Unterwasserforschung und die Stadterholung in Ausgrabungsgebieten. Archäologische Recherchen helfen uns, die menschliche Geschichte, ihre Sprache, Kunst, Kriege und ihre Auswirkungen auf die Umwelt kennenzulernen. Der Geoarchäologe Dr.William Monaghan von der Indiana University argumentiert, dass das Studium der Archäologie auch die "Kulturökologie" und die Beziehung des Menschen zur Landschaft berücksichtigen muss, damit die menschlichen Spezies durch den Erhalt globaler Ressourcen überleben können.
Umfrage und Rückgewinnung der materiellen Kultur
Die Hauptaufgabe der Archäologen besteht darin, einen Ort für die Sammlung und den Abruf von Beweisen aus früheren Kulturen zu bestimmen. Dieser als "materielle Kultur" bezeichnete Beweis beinhaltet viele Dinge, die von Menschen hergestellt und verwendet werden. Materialkulturstudien umfassen Technologieanalyse, soziale Organisation, Geschichte und Religion. Dies führt zu einer Kreuzung der Archäologie mit verwandten Wissenschaften wie Geologie, Chemie, Soziologie, Psychologie und Zoologie.
Prüfung und Einstufung wesentlicher Nachweise
Sobald die archäologische Stätte ausgewählt und die Teams von Spezialisten eingestellt wurden, beginnt das sorgfältige Ausgraben der Artefakte. Alle gefundenen Artefakte müssen sorgfältig gekennzeichnet, nummeriert und bewertet werden, damit die weitere Analyse ihren Ursprung und ihre Bedeutung bestimmen kann, sodass Archäologen die gesamte Dynamik einer alten Kultur rekonstruieren können.
Bewahrung von Beweismitteln
Die Bewahrung der materiellen Beweise wird von Archäologen als entscheidende Funktion und wichtige ethische Praxis angesehen. Nachdem Artefakte sorgfältig gekennzeichnet und katalogisiert wurden, müssen wissenschaftliche Methoden der Konservierung angewendet werden, damit keine Beweise beschädigt oder entweiht werden. Neue Konservierungstechnologien entwickeln sich ständig weiter, um die verschiedenen Arten von Materialartefakten besser zu schützen.
Öffentliche Bildung
Diese Funktion, auch "öffentliche Archäologie" genannt, informiert die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Archäologie. Ziel ist es auch, das Bewusstsein für die Schäden zu schärfen, die durch rücksichtslose Entwicklung und archäologische Diebstähle verursacht werden können. Die öffentliche Bildung umfasst Programme zur Unterstützung der Gemeinschaft durch Vorträge, Filme und spezielle kurierte Ausstellungen.