Inhalt
Nymphensittiche sind eine häufige Art von Heimvogel, die ihren Ursprung in Australien hat. Sie erreichen normalerweise eine Länge von etwa 30 cm und können möglicherweise bis zu 25 Jahre alt werden. Frauen neigen dazu, leiser und aggressiver zu sein als Männer, und beide Geschlechter neigen dazu, zischende Geräusche zu äußern. Obwohl Nymphensittiche sprechen können, tun sie dies normalerweise nicht so oft wie Papageien. Diese Vögel sind im Allgemeinen freundlich und sozial, und Sie sollten wissen können, ob Ihre Vögel Sie mögen.
Schritt 1
Hör auf deinen Nymphensittich. Es ist normal, dass sie zu viel pfeift, singt und zwitschert, und dies bedeutet oft einen glücklichen oder neugierigen Vogel. Ein knirschendes Schnabelgeräusch zeigt auch Zufriedenheit an. Ein Zischen zeigt jedoch Angst oder Irritation an. Wenn dein Nymphensittich dich regelmäßig zischt, mag sie etwas nicht. Schreien ist häufig, wenn der Vogel versucht, Aufmerksamkeit zu erregen oder Sie auf etwas aufmerksam machen möchte. Wenn Sie jedoch schreien, wann immer Sie in der Nähe sind, weist dies darauf hin, dass er ein Problem mit Ihnen hat.
Schritt 2
Fühle die Füße des Nymphensittichs. Wenn sie warm sind, ist der Vogel gesund und glücklich, was darauf hinweist, dass er sich in Ihrer Nähe wohlfühlt. Kalte Füße hingegen weisen auf ein Gesundheitsproblem hin oder darauf, dass der Vogel gestresst und unglücklich ist.
Schritt 3
Beobachten Sie die Körpersprache Ihres Nymphensittichs. Wenn sie weggeht, wenn Sie sich nähern, mag sie Sie nicht oder fühlt sich bedroht. Ebenso ist das Anheben eines Fußes in die Luft ein Zeichen von Aggression, und der Nymphensittich kann versuchen, zu beißen. Wenn der Vogel näher kommt, wenn Sie sich nähern oder sitzen, ist dies ein Zeichen dafür, dass er Sie mag. Wenn der Nymphensittich kopfüber auf der Stange hängt, bedeutet dies auch, dass der Vogel gute Laune hat und sich bei Ihnen wohl fühlt. Das Wackeln des Schwanzes und das Ausbreiten der Flügel in seiner Gegenwart sind ebenfalls Zeichen der Zuneigung.
Schritt 4
Beobachten Sie die Federn des Kamms. Ihre Vorderseite sollte entspannt sein und auf natürliche Weise zurückfallen, wenn sich der Vogel wohlfühlt. Wenn die Hälfte davon aufgebraucht ist, könnte dies bedeuten, dass etwas das Interesse des Nymphensittichs geweckt hat. Wenn der gesamte Kamm auf dem Kopf des Vogels abgeflacht ist, ist er wütend oder fühlt sich bedroht. Ebenso zeigt ein Aufwärtskamm Angst oder Aufregung gegenüber Ihnen oder etwas anderem in der Umgebung an.