Die hellsten Sterne in der nördlichen Hemisphäre

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Die hellsten Sterne in der nördlichen Hemisphäre - Artikel
Die hellsten Sterne in der nördlichen Hemisphäre - Artikel

Inhalt

Die scheinbare Helligkeit eines Sterns, von der Erde aus gesehen, hängt davon ab, wie hell und wie weit der Stern ist. Die scheinbare Helligkeit wird in "scheinbarer Größe" gemessen: Je größer die scheinbare Größe, desto schwächer ist die Helligkeit. Der von der Erde sichtbare hellste Stern, die Sonne, hat eine scheinbare Stärke von -26,74. Da die Erde im Weltraum dieselbe Orientierung beibehält, sind in der nördlichen und südlichen Hemisphäre unterschiedliche Sterne sichtbar.


Die Sonne ist aufgrund ihrer Nähe der hellste Stern am Himmel, nicht wegen ihrer Größe (Sonnenbild von Bube von Fotolia.com)

Sirius

Sirius, der eine scheinbare Stärke von -1,46 hat, ist 8,6 Lichtjahre entfernt. Es ist nur etwa doppelt so groß wie die Sonne und Zwerge viel größere Sterne, weil sie relativ nahe an unserem Sonnensystem liegen. Was ein Stern zu sein scheint, ist eigentlich ein binäres System mit zwei verschiedenen Sternen, Sirius A und Sirius B.

Canopus

Canopus hat eine Stärke von -0,72 und ist 310 Lichtjahre entfernt. Es ist nur südlich von 37,18 Grad nördlicher Breite sichtbar - diese Breite liegt etwas südlich der Stadt San Francisco in den Vereinigten Staaten.

Alpha Centauri

Alpha Centauri A ist der vierthellste Stern am Nachthimmel, aber da das bloße Auge die beiden Sterne nicht unterscheiden kann, scheint das ganze System zu sein der dritte hellste Stern. Es ist nur in Teilen der nördlichen Hemisphäre sichtbar; Beobachter über 29 Grad nördlicher Breite werden es nicht finden. Für diejenigen, die sich in den unteren nördlichen Breiten befinden, erscheint es am südlichen Horizont. Ihre kombinierte Stärke beträgt -0,27 und ist 4,4 Lichtjahre entfernt, der Stern, der jedem Stern der Sonne am nächsten kommt.


Arcturus

Arcturus hat eine Stärke von -0,04 und liegt 37 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es ist Teil der Boötes-Konstellation.

Vega

Vega hat eine Stärke von 0,03. Es ist Teil der Lyra-Konstellation und ist 25 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Capella

Capella ist eigentlich zwei verschiedene binäre Systeme, aber so nahe, dass sie mit bloßem Auge als einzelner Stern erscheinen. Zusammengenommen sind sie der sechste hellste Stern am Nachthimmel mit einer scheinbaren Stärke von 0,08. Capella ist 42 Lichtjahre entfernt.

Rigel

Rigel hat eine Stärke von 0,12 und ist 770 Lichtjahre entfernt. Es ist der hellste Stern im Orion-Sternbild. Sie ist 17-mal so groß wie die Sonne und ist 85.000-fach heller, was sie zu einem der hellsten Sterne in unserem Teil der Galaxie macht.

Procyon

Procyon ist einer von zwei Sternen in der Konstellation Canis Minor. Seine Stärke beträgt 0,34 und ist 11 Lichtjahre entfernt.


Betelgeuse

Betelgeuse ist der zweithellste Stern in der Orion-Konstellation, schlägt aber gelegentlich Rigel. Seine scheinbare Größe reicht von 0,2 bis 1,2 mit einem Mittelwert von 0,42. Betelgeuse ist ein roter Überriese mit einem Durchmesser von 1180 mal mehr als die Sonne.

Achernar

Achernar ist Teil des Sternbildes Eridanus. Seine Stärke beträgt 0,5 und ist 140 Lichtjahre entfernt. Von den 10 hellsten Sternen ist er mit einer Oberflächentemperatur von 14.510 Kelvin der heißeste und der blaueste. Es ist nur unter 33 Grad nördlicher Breite sichtbar, was ungefähr der Breite von Dallas, Texas, in den Vereinigten Staaten entspricht.

Beim Umhüllen eine Ledermantel wird normalerweie eine kürzere Länge für die Kleidung gewählt (die meiten Mäntel haben kein zuätzliche Leder, um die Länge zu erh...

Die Technologie verändert die Welt tändig. Da Tempo der Entwicklung und de Wandel hat ich eit Beginn de zwanzigten Jahrhundert exponentiell bechleunigt und dauert bi heute an und betrifft me...

Interessant