Inhalt
Die Weltrekordhalterin für den größten Wurf eines Hundes ist Tia, eine neapolitanische Mastiff, die im Juni 2005 24 Welpen hatte (nur 20 überlebten). Die meisten Hunde haben weit weniger Welpen pro Wurf. Ihre Tragzeit beträgt 63 Tage, aber die tatsächliche Lieferzeit scheint so lang zu sein wie für den Hundebesitzer. Laut dem "Home Veterinary Handbook" des Hundebesitzers kann es bis zu vier Stunden dauern, bis Hündinnen alle Welpen im selben Wurf zur Welt bringen. Es kann schwierig sein festzustellen, wann alle Welpen geboren sind.
Schritt 1
Beobachten Sie das Verhalten des Hundes gut bis vier Stunden nach der Geburt der Welpen. Beachten Sie, wenn sie anfängt zu zwingen, sich erbricht, unruhig oder sehr atemlos ist und Schmerzen hat. Dies sind Anzeichen dafür, dass ein weiterer Welpe unterwegs ist. Laut Tierärztin Elizabeth L. DeLomba können einige Hunde wimmern, auf der Seite liegen oder sogar in die Hocke gehen.
Schritt 2
Rufen Sie sofort einen Tierarzt an, wenn der Hund Anzeichen dafür zeigt, dass ein anderer Welpe kommt, aber nach einer Stunde plötzlich aufgibt. Der Welpe kann im Geburtskanal gefangen sein. Das Home Veterinary Handbook des Hundebesitzers stellt fest, dass dies normalerweise dem ersten Welpen im Wurf passiert, aber jedem passieren kann. Der Hund braucht sofortige tierärztliche Hilfe.
Schritt 3
Sammle die Plazenta aller Welpen. Hündinnen fressen sie instinktiv, aber ein gepflegtes und gefüttertes Tier muss es nicht. Die Plazenta sollte unmittelbar nach dem Welpen herauskommen, nicht vorher. Wenn Sie mehr Plazenta als Welpen haben, befindet sich eine möglicherweise noch im Mutterleib. Rufen Sie den Tierarzt.
Schritt 4
Entspannen Sie sich nach vier Stunden nach dem letzten Welpen und wenn die Mutter keine Anzeichen von Kontraktionen oder Schmerzen zeigt. Zählen Sie die Plazenta erneut. Wenn es mehr Welpen als Plazentas gibt, muss man immer noch herauskommen, aber der Tierarzt kann es am nächsten Tag tun, es sei denn, das Tier zeigt Anzeichen von Stress.
Schritt 5
Bringen Sie den Hund und die Welpen am Tag nach der Geburt zum Tierarzt, um sicherzustellen, dass sich keine Plazenta oder Welpen mehr im Mutterleib befinden.