Inhalt
Fußkette, ein Schmuckstück, das um den Knöchel getragen wird, wird auch als Fußkettchen bezeichnet. Historisch gesehen sind sie zu einem Accessoire geworden, das von Frauen in Indien verwendet wird. Sie haben in westlichen Kulturen Platz gefunden und sind sowohl gelegentlich als auch formell gekleidet. Sie können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden (Edelmetalle, Perlen, Leder oder sogar Kunststoff) und haben oft Amulette und Glocken.
Geschichte
Hinweise auf Fußkettchen finden sich in Darstellungen in ganz Indien, im Nahen Osten und in Ägypten. Sie sind auch in der Bibel zu finden, wo sie in Jesaja 3: 16-20 als "Knöchelketten" bezeichnet werden.
Bedeutung
1970 hatten die New Yorker Bezirke einen exklusiven Brauch über das Fußkettchen. Als ein Junge das Mädchen um eine ernsthafte Beziehung bat, gab er ihr ein Fußkettchen mit zwei Herzen und zwei Blättern. Interessanterweise trug das Mädchen das Fußkettchen nicht am Knöchel, sondern fügte ein Stück Draht hinzu und trug es um den Hals, damit es von anderen gesehen werden konnte.
Größe
Da die Knöchel im Allgemeinen größer als die Handgelenke sind, sind die meisten Fußkettchen mit einem Durchschnitt von 30 cm größer als der Umfang der Armbänder. In bestimmten Kulturen können Fußkettchen am Knöchel oder bequem am Oberarm getragen werden.
Missverständnisse
Hausarrestmonitore, die um den Knöchel getragen werden, werden oft als ironisch bezeichnet. Sie verfügen über ein eingebautes GPS-Ortungsgerät, mit dem der Benutzer lokalisiert werden kann, insbesondere für den Hausarrest.
Theorien / Spekulationen
Es gibt einige Debatten darüber, was als Fußkette verwendet werden kann. Traditionell trug die alleinstehende Frau das Fußkettchen am rechten Fuß und die verheiratete Frau am linken Fuß auf der gleichen Seite wie ihr Ehering. Dies wird nicht strikt eingehalten, da häufig die persönlichen Vorlieben des Benutzers bestimmen, an welchem Knöchel das Teil getragen wird.