Inhalt
Tausende Bräute kamen in Brautkleidern und Schleier aus reinem, funkelndem Organza zum Altar. Näherinnen verwenden seit dem Mittelalter diesen Stoff aus gedrehten Seidenfilamenten. Organza ist auch bei Innenarchitekten beliebt. Heute können Sie natürlichen oder künstlichen Seidenorganza kaufen. Jeder Typ ist leicht zu verarbeiten und waschbar.
Eigenschaften
Organza ist ein leichter und leicht transparenter Stoff aus Seide oder synthetischen Fasern. Zwei der Hauptmerkmale dieses Gewebes sind sein dünnes Flachgewebe und seine Steifheit, die von den verdrillten Fasern herrührt. Es kann in verschiedenen Farben, Texturen oder Stickereien angepasst werden.
Geschichte
Organza ist ein Stoff aus starken Seidenfasern, der zu Filamenten verdreht ist. Aufgrund der Stadt Urgang in Turkestan, die einen berühmten Seidenmarkt hatte, wurde das Wort im Mittelalter als "Orgel" und "Organzano" in die französische und italienische Sprache eingegeben.
Besetzung
Aufgrund seiner Einfachheit ist der Organza ideal für Hochzeiten und Abende, insbesondere wenn Designer einem Kleid einen Puff-Effekt verleihen möchten. Der Organza fügt wie ein Futter den Röcken hinzu oder fügt feinen Stoffen eine Schicht hinzu. In der Innenausstattung ist es ein beliebter Stoff für Fensterbehandlungen, einschließlich Futter, Vorhänge, Volants und Krawatten. Es kann auch als Deckenleuchte für Niederspannungslampen verwendet werden.
Geographie
Organza-Mühlen gibt es auf der ganzen Welt. Die wichtigsten Hersteller befinden sich in China, Indien, Italien, Frankreich und den USA. Chinesischer Organza wird im Allgemeinen vollständig aus Seide hergestellt, während Mühlen in anderen Ländern alle synthetischen Fasern oder Kombinationen aus Kunstfasern und Seide verwenden können, um eine längere Lebensdauer und geringere Kosten zu erzielen.
Überlegungen
Organza ist ein starker, haltbarer und waschbarer Stoff, der auch leicht zu nähen ist. Es ist am besten, es vor dem Schneiden und Nähen eines Musters zu waschen. Seidenorganza ist anstelle einer synthetischen Version oft einfacher zu verarbeiten, da die Nähte nicht falten. Aufgrund seiner Reinheit und Wärmebeständigkeit eignet es sich auch gut für einen druckfesten Anzug.
Häufige Fehler
Der Organza sollte nicht mit Organdy verwechselt werden, einem harten, leichten Stoff aus Baumwollfäden.