Inhalt
Delphine bringen etwa alle drei Jahre ein Kind zur Welt. Die Jungen werden im Wasser geboren und normalerweise kommt der Schwanz als erster Teil heraus. Während des Geburtsvorgangs reißt die Nabelschnur auf, sodass der Delphin frei an der Seite der Mutter schwimmen kann. Delphinwelpen wiegen bei der Geburt zwischen 10 kg und 20 kg und sind dunkler als Erwachsene. Nach ihrer Geburt werden sie von ihrer Mutter bis zu sechs Jahre besonders betreut, bevor sie bereit sind, die Seite ihrer Mutter zu verlassen.
Ein Tümmler im Wasser (NA / AbleStock.com / Getty Images)
Stillen
Innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt saugt der Delphin. Welpen müssen in der ersten Lebenswoche mindestens viermal pro Stunde gestillt werden. Nach dieser Woche saugen Babys drei bis acht Mal pro Stunde. Während jedes Stillens saugt der Welpe durchschnittlich nur acht Sekunden. Mütter stillen ihre Jungen unter Wasser, aber nahe an der Oberfläche. Ein Baby-Delfin stillt normalerweise bis zu einem Alter von 18 Monaten.
Schwimmen lernen
Die Mutter Delphin ist in der Nähe des Welpen, während er lernt, richtig zu schwimmen. Während die Mutter schwimmt, entsteht ein Saugkegel, durch den der Welpe gleiten kann. Dieser Saugkegel ist ein hydrodynamischer Weg, der es dem Babydelfin erlaubt, auf der Route der Mutter neben ihr zu bleiben, während er die für das Überleben entscheidenden Schwimmfähigkeiten entwickelt. Die Mutter pfeift für den Welpen und er lernt, die Pfeife zu erkennen, wenn er den Anruf hört. Das Junge wird die Bewegungen seiner Mutter imitieren und lernen, an die Oberfläche zu schwimmen, zu tauchen und zu rollen.
Über das Stillen hinaus
Ab einem Alter zwischen drei und vier Monaten beginnt der Delphin, Zähne zu entwickeln. Wenn sie von Zoologen betreut werden, fressen gefangene Babys ein wenig Fisch, sobald diese Zähne geboren sind. Welpen stillen noch ein Jahr, nachdem sie mit dem Verzehr von Fisch begonnen haben, und Muttermilch bleibt ein wichtiger Teil der täglichen Nährstoffe des Babys.
Kleine Delphine
Der kleine Delphin ist ein weiterer Delphin, entweder männlich oder weiblich, der der Mutter hilft, sich um ihr Baby zu kümmern. Onkel ist der einzige andere Delphin, den die Mutter ihrem Jungen nähern darf. Dieser Delphin bleibt beim Baby, während die Mutter rausgeht, um Nahrung zu holen. Er oder sie spielt auch mit dem Welpen. Obwohl die Mutter die Hauptbetreuerin ist, verbringt der Welpe viel Zeit mit seinem Onkel.