Inhalt
Vitamin B6 ist wichtig für die Produktion von roten Blutkörperchen und kann Herzinfarkten und sogar Geburtsfehlern vorbeugen. Zusammen mit anderen B-Komplex-Vitaminen verarbeitet es die Aminosäuren im Körper. Es wird auch zusammen mit anderen B-Vitaminen zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen verwendet.
Vitamin B6 ist wichtig für die Produktion von roten Blutkörperchen (Chad Baker / Fotodisc / Getty Images)
Fakten
Neuropathische oder nervöse Schmerzen betreffen jedes Jahr etwa 86 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Obwohl einige chronische Schmerzen durch Antikonvulsiva und verschiedene Analgetika gelindert werden können, sind andere Fälle davon nicht betroffen. Anfang 2003 zeigte eine Studie von Dr. Xuejun Song (siehe "Research"), die von der American Physiological Society veröffentlicht wurde, dass ein Vitamin-B-Regime bei chronischen Schmerzen, die mit Nerven zusammenhängen, eine Erleichterung bringt eine stunde
Ursachen
Nervenschmerzen können durch unregelmäßige Bewegungen, Druck oder Stress sowie durch Diabetes oder Operationen verursacht werden. Es tritt auf, wenn Nervenfasern verletzt werden und die falschen Signale an andere innere Schmerzzentren übertragen werden.
Suche
Dr. Xuejun Song, Wissenschaftler am Parker University Research Institute in Dallas, testete die Vitamine B1, B6 und B12 an Labormäusen, deren Lendenwirbelsäule zusammengedrückt wurde, um Rückenschmerzen beim Menschen nachzuahmen. Er erwartete eine Schmerzlinderung innerhalb weniger Wochen oder Monate. Stattdessen reduzierten die Vitamine die Schmerzen innerhalb von 30 bis 60 Minuten, wobei die Wirkung bis zu 12 Stunden anhielt.
Obwohl nachgewiesen wurde, dass Vitamin B6 einige Schmerzen lindert, wurden die Vitamine B1 und B12 zur Heilwirkung hinzugefügt.
Nutzen und Risiken
Die regelmäßige Einnahme von Vitamin B6 verringert die Schmerzen langfristig. Die Menge an Vitamin B6, die Sie täglich ohne Nebenwirkungen einnehmen können, beträgt 100 Milligramm. Nach Angaben des National Institute of Health der Vereinigten Staaten kann die Einnahme von mehr als einem Tag die Nerven der Arme oder Beine schädigen.
Vitamin B6 in Lebensmitteln
Um die Vorteile von Vitamin B6 zu nutzen und chronische Nervenschmerzen zu reduzieren, sollten Sie Bohnen, grünes Gemüse wie Spinat und Broccoli, Bananen, Fisch wie Kabeljau, Kartoffeln, Avocado und Wassermelone täglich zu sich nehmen.
Überlegungen
Wenn Sie an nervösen Schmerzen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann die Ursache feststellen und die geeignete Therapie empfehlen. Antibiotika und Diuretika können Vitamin B aus dem Körper abbauen. Wenn Ihr Arzt eine davon verschrieben hat, bitten Sie ihn, eine sichere Dosis Vitamin B zu empfehlen.