Inhalt
Der Versuch, herauszufinden, wo das Problem mit Ihrem Lieblingshaustier liegt, kann eine kleine Herausforderung sein, insbesondere wenn es sich um ein Kaninchen handelt und Sie sich das Schlimmste vorstellen. Aber keine Sorge, die Symptome eines Schlaganfalls bei Kaninchen sind leicht zu diagnostizieren.
Kopfneigung
Das auffälligste Zeichen eines Schlaganfalls bei Kaninchen ist die Neigung des Kopfes. Dies ist leicht zu erkennen, da der Kopf des Tieres seitlich über die Schultern geworfen wird. Obwohl das Symptom im Laufe der Jahre möglicherweise weniger ausgeprägt ist, besteht bei einem Schlaganfall Ihres Kaninchens die Wahrscheinlichkeit, dass er für den Rest seines Lebens eine leichte Kopfneigung aufweist.
Sabbern
Aufgrund der mangelnden Muskelkoordination und einer gewissen Neigung im Gesicht sabbern Kaninchen mit Schlaganfällen normalerweise.
Augen
Ein Kaninchen, das einen Schlaganfall hatte, kann Probleme haben, ein oder beide Augen zu fokussieren, um Sie anzusehen. Muskelprobleme in den Augen verhindern, dass betroffene Tiere die Augenbewegung kontrollieren können.
Bewegung
Wenn Ihr Kaninchen einen Schlaganfall hatte, bewegt es sich möglicherweise nicht normal und bevorzugt eine Körperseite mehr als die andere. Kaninchen, die Schlaganfälle hatten, haben normalerweise eine Seite ihres Körpers, die besser funktioniert als die andere. Daher kann sich Ihr Kaninchen nach einem Schlaganfall sogar im Kreis bewegen.
Lähmung
Wie beim Menschen kann ein Schlaganfall bei Kaninchen zu einer Lähmung führen. Im Allgemeinen ist nur eine Körperseite gelähmt, und dieses Symptom ist anfangs im Bereich der Schnauze des Kaninchens am deutlichsten zu erkennen, da diese Körperregion normalerweise die offensichtlichsten Anzeichen aufweist, wie z. B. mangelnde Bewegung der Gesichtsmuskulatur.