Inhalt
Die Plumeria-Blume, eine Pflanze, die auch als Frangipani bekannt ist, stammt aus tropischen Umgebungen und verströmt einen berauschenden Duft. Laut der Website von Guide to Houseplants stammt die Pflanze aus Mittelamerika. Die auf Hawaii weit verbreiteten auffälligen Blüten werden zur Herstellung von Halsketten verwendet, die als "Gesetze" bezeichnet werden. Sie sind das Wahrzeichen von Laos.
Symbolismus
Die Plumeria symbolisieren laut der Website von Perfect Wedding Day Schutz und Schutz. Diese Blumen eignen sich hervorragend für die Herstellung von Brautsträußen.
Darstellung
Plumeria steht für Perfektion und blüht mit fünf schaufelförmigen Blütenblättern in den Farben Weiß, Dunkelrot, Rosa, Gelb und verschiedenen Farbkombinationen. Sie rufen laut der Website "Sacred Garden Frangipanis" unterschwellige Gefühle von Frieden und Ruhe hervor.
Name Herkunft
"Frangipani" leitet sich vom Nachnamen von Marquis Muzio Frangipane ab, einem italienischen Aristokraten aus dem 16. Jahrhundert, dem die Erfindung des gleichnamigen Parfums zugeschrieben wird. Die Binomialnomenklatur der Pflanze, Plumeria rubra, stammt vom französischen Entdecker und Botaniker Charles Plumier, der die Blume vor ihrem Tod im Jahr 1706 in ganz Europa studierte und populär machte.
Einstufung
Plumeria gehören zur Familie der Apocynaceae und umfassen mehr als 300 Arten, darunter Plumeria rubra, Plumeria alba und Plumeria obtusa.
Asiatische Symbolik
Laut südostasiatischer Folklore bieten Plumeria Schutz für Dämonen und Geister. Ein malaysischer Mythos besagt, dass das Aroma der Blume die Anwesenheit von Vampiren symbolisiert. In Bangladesch steht weiße Plumeria für Beerdigungen und den bevorstehenden Tod.