Inhalt
Brustschmerzen und Schmerzen repräsentieren die meisten Probleme in der Brust. Wenn Ihre Brüste anschwellen und brüchig werden, können Sie sich um Krebs und Schwangerschaft sorgen. Die Wahrheit ist, dass es eine Vielzahl von Bedingungen gibt, die zu Schmerzen in den Brüsten führen können. Bevor Sie alarmiert werden, sollten Sie einige der häufigsten Ursachen in Betracht ziehen.
Schmerzen und Schwellungen in der Brust sind die häufigsten Symptome in dieser Körperregion (Pixland / Pixland / Getty Images)
Pubertät
Wenn Sie zwischen 10 und 14 Jahre alt sind, treten Sie möglicherweise in die Pubertät ein. Wenn Ihr Körper ins Erwachsenenalter übergeht, können aufgrund der Entwicklung der Brüste Schmerzen und Schwellungen auftreten. Seien Sie versichert, dies ist völlig normal und wird mit der Zeit verschwinden. Bedenken Sie, dass sie Wachstumsschmerzen haben. Dieser Zustand kann auch Jungen während der Pubertät betreffen. Als Teenager kann es sein, dass Sie um oder unter Ihren Brustwarzen empfindlich sind und anschwellen. Dieser Zustand, bekannt als Gynäkomastie, sollte innerhalb weniger Wochen verschwinden.
Menstruationszyklus
Ihr Menstruationszyklus bereitet Ihren Körper jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn Ihr Zyklus fortschreitet, werden die Hormone freigesetzt, was zu Schwellungen der Brust und Flüssigkeitsansammlungen führt. Dies kann zu Schmerzen führen, die mit Beginn Ihrer Periode abnehmen sollten.
Geburtenkontrolle
Wenn Sie kürzlich mit der Einnahme eines oralen Kontrazeptivums begonnen haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Körper nicht in Ordnung ist. Verhütungsmittel vermasseln Ihren Hormonspiegel. Ein mögliches Ergebnis sind Schmerzen und Schwellungen in der Brust. Wenn sich Ihr Körper an das neue Verhütungsmittel anpasst, kann dieser Zustand nachlassen. Wenn nicht, melden Sie es dem verschreibenden Arzt.
Schwangerschaft
Wund, geschwollene Brüste sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Während sich Ihr Körper auf das Baby vorbereitet, dehnen sich die Milchkanäle aus und füllen sich mit Milch. Wenn sie anschwellen, werden ihre Brüste um die Brustwarzen besonders brüchig. Diese Änderungen sind nicht alarmierend und erfordern benutzerdefinierte. Dies kann in der Zeit der Geburt und des Stillens dauern. Empfindliche Brüste können zusätzliche Vorteile beim Geschlechtsverkehr bieten. Trotzdem stellen viele Frauen fest, dass ihre größeren Brüste einer der positivsten Teile der Schwangerschaft sind - genießen Sie es also, solange es dauert.
Wechseljahre
Wenn Ihr Menstruationszyklus zu Ende geht, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Brüste unerwartete Dinge durchlaufen, wie Blähungen und Wachstumsschmerzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Weg, um Ihre Hormone auszugleichen, wodurch das Problem gelöst werden sollte.
Brustkrebs
Sie sollten Brustkrebs ernst nehmen. Brustschmerzen sind jedoch selten Symptome dieser Krankheit. Schwellungen und Schmerzen sind in der Regel auf unterschiedliche Bedingungen zurückzuführen. Trotzdem müssen Sie regelmäßige Untersuchungen durchführen, um Veränderungen an Ihrer Brust festzustellen. Wenn die Schwellung der Brust durch Klumpen verursacht wird, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Denken Sie daran, die einzige Möglichkeit, Krebs auszuschließen, ist die Untersuchung der Brust durch einen Arzt.