Inhalt
- Fakten
- Leistungen
- Wie benutzt man
- Häufige Nebenwirkungen
- Anwendung bei Kindern
- Besondere Überlegungen
- Warnung
Triamcinolonacetonid-Creme wird auf der Haut angewendet, um Rötungen, Ödeme, Juckreiz, Schuppenbildung und Krusten zu lindern. Es ist eine weiße, praktisch geruchlose Creme, die normalerweise als dünner Film auf die betroffene Hautpartie aufgetragen und zwei- bis viermal täglich sanft eingerieben wird. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, beenden Sie die Anwendung der Creme sofort und konsultieren Sie einen Arzt.
Fakten
Triamcinolonacetonid-Creme wird auf der Haut angewendet, um Rötungen, Ödeme, Juckreiz, Schuppenbildung und Krustenbildung zu lindern. Es ist kein rezeptfreies Arzneimittel: Es muss von Ihrem Arzt verschrieben werden. Der Wirkstoff Triamcinolonacetonid ist ein Kortikosteroid. Die Creme ist weiß und geruchlos und in drei Potenzen (0,025%, 0,1% und 0,5%) in 15 g- und 80 g-Röhrchen sowie in 450-Gramm-Töpfen erhältlich.
Leistungen
Triamcinolonacetonid-Creme kann Juckreiz, Erröten und Ödeme lindern, die durch Ekzeme, Dermatitis, Giftefeuausschlag, Hautausschlag, Insektenstiche und andere Dermatosen verursacht werden.
Wie benutzt man
In der Regel wird die Creme als dünner Film auf den betroffenen Hautbereich aufgetragen und zwei- bis viermal täglich sanft eingerieben. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes. Wenn sich der von Ihnen behandelte Zustand verschlechtert, beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels und rufen Sie Ihren Arzt an.
Häufige Nebenwirkungen
Triamcinolonacetonidcreme kann Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Entzündung der Haarfollikel, übermäßiges Haarwachstum, akneartige Hautausschläge, verminderte Hautpigmentierung, Dermatitis um den Mund, allergische Kontaktdermatitis und Hautweichmachung verursachen , Sekundärinfektionen, Hautatrophie, Dehnungsstreifen und juckende Hitze.
Anwendung bei Kindern
Kinder können die Creme unter ärztlicher Aufsicht verwenden, es muss jedoch besonders darauf geachtet werden, dass sie nicht zu oft oder zu oft angewendet wird.
Besondere Überlegungen
Wenn Sie jemals allergisch auf ein Produkt reagiert haben, das Triamcinolonacetonid oder ein anderes Kortikosteroid enthält, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie das Arzneimittel anwenden. Wenn Sie allergisch reagieren (Hautausschlag, Juckreiz, Ödeme, starker Schwindel, Atembeschwerden, Hautinfektionen), wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Warnung
Triamcinolonacetonid (der Wirkstoff) kann über die Haut aufgenommen werden, insbesondere wenn es mit einem ähnlichen Verband oder Verband bedeckt ist. Es ist möglich, genug durch die Haut aufzunehmen, um systemische Wirkungen hervorzurufen. In solchen Fällen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Ödeme in den unteren Extremitäten, erhöhter Durst, Umverteilung von Körperfett (oft als "Vollmondgesicht" angesehen), verminderte Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, Schlafstörungen, Hautkontusionen, Gelenkschmerzen und Sehstörungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.