Inhalt
Sie können eigene Designs für Pullover, Karten, Notizbücher und andere Objekte hinzufügen und Ihren eigenen Druck erstellen. Das Siebdruckverfahren ist eine hochwertige Schablone für die dauerhafte Lackierung. Das geht zu Hause, ist also wesentlich günstiger als der kommerzielle Siebdruck und macht auch viel Spaß. Nachdem Sie den Druck Ihres Ausdrucks erstellt haben, können Sie ihn hunderte Male verwenden, solange Sie ihn gründlich mit einem Reinigungsmittel waschen, das die Emulsion im Siebdruckdesign nicht beeinträchtigt.
Anweisungen
Stempeln Sie Ihre eigenen T-Shirts zu Hause (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)-
Ziehen Sie ein Stück Nylon oder reine Seide sehr fest über den Stickring. Nylon und Seide funktionieren am besten, aber auch poröse Stoffe, wie z. B. ein sehr feines Netz, funktionieren. Sie können auch einen einfachen Rahmen verwenden, z. B. einen leeren Rahmen, und den Stoff mit Kleber oder Heftklammern befestigen, anstatt den Stickrahmen zu verwenden.
-
Entfernen Sie überschüssigen Stoff mit einer Schere von der Felgenseite.
-
Verwenden Sie den Karton, um den Druck mit einer Schere oder einem Messer zu erstellen. Bei dieser Schablone entsprechen die Löcher in der Pappe der Stelle, an der die Siebdruckfarbe blockiert wird, und die Pappe selbst stimmt mit der Stelle überein, an der die Tinte passieren wird. Wenn Sie mehrere Farben verwenden möchten, ist für jede Farbe eine andere Schablone erforderlich.
-
Tragen Sie einen Entfetter auf den Stoff auf, um die Emulsion zu fixieren und zu reinigen. Verwenden Sie Gummihandschuhe und den Pinsel, um eine Fotoemulsion gleichmäßig auf der gesamten Leinwand aufzutragen. Tun Sie dies in einem Raum, der mit roten Lichtern beleuchtet ist, oder in einer Dunkelkammer, damit die Emulsion nicht reagiert und aushärtet. Emulsionen können in Fotoläden erworben werden, sowohl physisch als auch online.
-
Lassen Sie den Bildschirm zwei Stunden lang trocknen. Legen Sie in der Dunkelkammer ein schwarzes Tuch ab und legen Sie dann die Leinwand mit der flachen Seite nach unten, die Schablone mit dem Aufdruck und eine Glasplatte. Das Glas hilft, die Schablone in Position zu halten.
-
Setzen Sie den Bildschirm und die Emulsion mindestens 15 Minuten lang oder bis die Emulsion aushärtet, mit einer 250-Watt-Birne der Beleuchtung aus. In Bereichen, in denen die Emulsion aushärtet, ist das Sieb blockiert, so dass keine Tinte passieren kann.
-
Prüfen Sie, ob Löcher oder Wolken in der Emulsion vorhanden sind, indem Sie den Bildschirm ausreichend hell halten. Malen Sie diese Bereiche mit den Resten der Emulsion, um sicherzustellen, dass die Schablone gut verarbeitet wird.
-
Waschen Sie den Emulgator aus dem ungehärteten Bereich bei Umgebungslicht mit Wasser aus einer Spüle oder einem Schlauch. Lassen Sie den Stoff vollständig trocknen. Nun können Sie Ihre ersten serigraphischen Drucke erstellen.
Wie
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Matrixbild mehr als 5 cm vom Randrand oder Rahmen entfernt ist. Die hohe Spannung im Stoff neben dem Rahmen macht keinen guten Eindruck.
Was du brauchst
- Nylon- oder Seidenstoff
- Stickrahmen
- Karton
- Schere oder kleines Messer
- Entfetter
- Gummihandschuhe
- Pinsel
- Fotoemulsion
- Rote Beleuchtung oder Fotoraum
- Schwarzes Tuch
- Glasscheibe (größer als der Stickring)
- 250 Watt Foto-Flutlampe
- Wassertank oder Schlauch