Inhalt
Heizkörper sind wichtige Heiz- und Kühlsysteme, die in vielen Haushalten, Fahrzeugen und sogar in einigen elektronischen Geräten vorhanden sind. Wenn ein Kühler undicht ist, arbeitet er mit geringerer Kapazität, wenn überhaupt. Das Reparieren und Abdichten von Lecks muss nicht sehr schwierig sein (tatsächlich gibt es mehrere Online-Tutorials). Das Material, das zum Abdichten eines Kühlers verwendet wird, bestimmt jedoch, wie lange er noch funktioniert. Eines der vielseitigsten Materialien, die zum Abdichten eines Heizkörpers verwendet werden können, ist Silikon, das in verschiedenen Formen wie Klebeband und Epoxidharz erhältlich ist.
Suchen Sie das Leck
Bevor Sie Ihren Kühler abdichten, müssen Sie feststellen, wo ein Leck vorliegt oder, falls nicht, welche Dichtung Sie ersetzen möchten. Silikondichtungen halten viel länger als Gummidichtungen. Als letzten Ausweg sollten Sie eine Silikondichtung wie Silastic verwenden. Wenn Sie nach einem Leck in einem Auto suchen, überprüfen Sie den Kühler selbst, gefolgt von den Schläuchen und Verbindungen zum Motor. Schauen Sie sich an einem selbstgebauten Kühler das Gerät selbst, die Ventile und Rohre an.
Den Kühler flicken
Wenn Sie feststellen, dass das Leck von der Strahlungseinheit stammt, gibt es einige Optionen. Sie können einen Hochtemperatur-Silikondichtring verwenden, um das Leckloch abzudecken. Das Silikondichtmittel ist ausgezeichnet, da es sich ausdehnt, um in das Loch zu passen und bei starker Hitze auszuhärten. Eine weitere Option ist die Verwendung von Silikonband, z. B. Rescue Tape. Nachdem das Klebeband um die Leckstelle gelegt wurde, verschmilzt es mit dem Bereich und erzeugt eine dauerhafte, nicht flexible Abdichtung.
Andere Probleme
Bei einem selbstgebauten Kühler wird durch Anziehen der Überwurfmutter häufig ein Leck behoben. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, muss möglicherweise das Ventil behandelt werden, das das Kühlerrohr abdichtet. Das Aufbringen einer Silikondichtmittelbeschichtung auf das Ventil funktioniert häufig, Sie können jedoch auch ein kleines Stück Hochtemperatur-Silikonband darum kleben. In Fahrzeugen können Schläuche und Ventile auf ähnliche Weise behandelt werden. Wenn der Kühler Ihres Autos undicht ist und Sie feststellen, dass der Motor das Problem ist, kann leider keine Menge Silikon das Leck beheben. Sie müssen Ihr Auto zu einem Mechaniker bringen, um sicherzustellen, dass das Leck von Fachleuten behandelt wird.