Inhalt
Wenn der Kühler Ihres Fahrzeugs undicht ist, kann Ihnen ein Dichtmittel bei der Lösung des Problems helfen. Obwohl Dichtungsmittel nicht bei großen Rissen oder Rissen in den Kühlerverbindungen wirken, können sie Risse und kleinere Löcher abdichten.
Typen
Es gibt zwei Arten von Dichtungsmassen für Heizkörper: Flüssigkeit und Pulver, und beide arbeiten auf die gleiche Weise. Diese Substanzen enthalten winzige Partikel, die buchstäblich am Riss oder an den Löchern haften. Die meisten Kühlerdichtungsmittel arbeiten in einer Vielzahl von Materialien, einschließlich Kunststoff, Gusseisen und Aluminium.
Besetzung
Sobald es am Kühlerloch haftet oder reißt, schrumpfen die Partikel in der Kältemittelflüssigkeit leicht. Bei externen Lecks bewegen sich die Partikel zum Leckpunkt und sammeln sich außen und innen am Infiltrationspunkt an. Bei inneren Lecks bewirkt die Hitze, dass die Partikel schmelzen und Leckagen in der Kopfdichtung oder in kleinen Rissen abdichten. Darüber hinaus füllen sie die Poren mit Aluminium oder Gusseisen und verhindern so, dass Kältemittel in das Öl im Kurbelgehäuse gelangt.
Eigenschaften
Obwohl es für jedes Versiegelungsmittel unterschiedliche Formeln gibt, enthalten sie normalerweise gemeinsame Inhaltsstoffe wie Soda, Nussschalen-, Kurkuma- und Ingwer-Rhizome. Dichtungsmittel sind brennbare Substanzen und sollten nicht in der Nähe von Wärmequellen gelagert werden.