Inhalt
Die Schwellung der Vulva eines Hundes (weibliche Genitalien) kann ein Hinweis auf geringfügige Gesundheitsprobleme oder eine Infektion sein. Suchen Sie nach anderen Symptomen, die darauf hinweisen, dass die Vulva infiziert und aus anderen Gründen nicht geschwollen ist. Sobald die Infektion diagnostiziert wurde, kann die Behandlung begonnen werden.
Schwellung der Vulva
Die Vulva sind die äußeren Genitalien der Hündin. Wenn es anschwillt, bedeutet dies normalerweise, dass das Weibchen in Hitze ist, aber es kann auch ein Hinweis auf medizinische Probleme sein.
Ursachen
Die Ursachen für die Schwellung der Vulva sind eine allergische Reaktion, die zu Komplikationen bei Geburt und Hitze oder einer Vaginalinfektion führt.
ITU
Harnwegsinfektionen (HWI) bei Hündinnen können eine Schwellung der Vagina verursachen. Harnwegsinfekte treten auf, wenn Bakterien in die Harnröhre oder die Harnwege gelangen. Hündinnen sind anfälliger für ITUs.
Andere Symptome
Wenn Ihr Hund eine Harnwegsinfektion hat, gibt es andere Hinweise darauf, dass dies die Ursache für eine Schwellung der Vulva ist. Sie wird häufig jucken und den Vaginalbereich lecken, Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben und Verhaltensänderungen aufweisen.
Behandlung
Harnwegsinfekte können mit Ciprofloxacin behandelt werden, um Bakterien abzutöten, wenn der Hund 28 Wochen oder älter ist. Laut Vetinfo.com ist die beste Behandlung jedoch die Vorbeugung durch häufige Spaziergänge, viel Wasser und angemessene Pflege.