Inhalt
- Sehr Bleichmittel
- Unzureichendes Waschen oder Waschpulver
- Unzureichende Spülung
- Zersetzung des Bleichmittels
- Säuren in Lagerorten
Die mysteriöse Vergilbung gelagerter Kleidung bleibt ein häufiges Dilemma bei Menschen, die Kleidung und Hausfrauen auf Lager haben. Kleidung kann vor der Lagerung gewaschen und verdichtet werden, aber einige Monate oder Jahre später zeigen sie gelbe Flecken oder sind verblasst. Obwohl sie während der Lagerung offensichtlich intakt sind, verwandeln unsichtbare chemische Reaktionen und Zerfall das helle Weiß der Kleidung in Gelb.
Sehr Bleichmittel
Bleichmittel macht Kleidung weißer, aber zu viel kann Kleidung gelb machen. Bleichmittel sind ein starkes Desinfektionsmittel und ein Großteil der Chemie führt dazu, dass sich das Gewebe im Laufe der Zeit verschlechtert und gelb wird. Dan Eisen, ehemaliger Chef-Bekleidungsanalyst bei der Neighborhood Cleaners Association, empfiehlt, dem Bleichwaschzyklus destillierten Essig für Bleichmittel hinzuzufügen, Bleichmittel zu neutralisieren und Vergilbung zu verhindern.
Unzureichendes Waschen oder Waschpulver
Durch unzureichendes Waschen oder Reinigen während des Waschzyklus können Schmutz und Ablagerungen in die kleinen Fasern der Wäsche eingebettet werden. Bei der Lagerung können sich diese Rückstände zersetzen und Flecken oder Flecken hinterlassen.Durch ordnungsgemäßes Reinigen und Trocknen vor dem Lagern weißer Kleidung wird eine Vergilbung vermieden.
Unzureichende Spülung
Die meisten in der Waschmaschine gewaschenen Kleidungsstücke durchlaufen den Kaltwasserwaschgang. Kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Seifenschaum gefriert und eine dünne Schicht auf der Kleidung bildet. Bei Lagerung kann diese Schicht dazu führen, dass der weiße Stoff eine hellgelbe Farbe annimmt. Ein spezielles Produkt zum Waschen von Kleidung, das als "Bläuen" bezeichnet wird, kann dem letzten Waschzyklus mit kaltem Wasser hinzugefügt werden, um ein Vergilben der Kleidung zu verhindern.
Zersetzung des Bleichmittels
Weiß ist ein Farbstoff. Bekleidungshersteller färben weiße Kleidung mit Bleichmitteln weiß. Diese Mittel können sich während der Lagerung von Kleidung zersetzen und einen gelblichen Ton auf der Kleidung hinterlassen. Normalerweise kann die weiße Farbe der Kleidung durch eine neue Behandlung wiederhergestellt werden, die beim Waschen der Kleidung mit einem handelsüblichen Bleichmittel durchgeführt wird.
Säuren in Lagerorten
Inerte Gegenstände an Lagerorten wie Plastikboxen, Pappkartons, Holzbehälter und Plastiktüten können dazu führen, dass die Kleidung gelb wird. Diese Aufbewahrungsboxen geben Gase und andere Nebenprodukte ab, die im Laufe der Zeit in die Kleidung eindringen und gelbe Flecken verursachen können. Zum Schutz der weißen Kleidung während der Lagerung sind säurefreie Aufbewahrungspapiere und -behälter erhältlich.