Inhalt
Aufgrund der Amerikanisierung der zentralamerikanischen Länder kleiden sich viele Honduraner genauso wie die Bürger des amerikanischen Kontinents. Einige pflegen immer noch die Tradition, zu besonderen Anlässen extravagantere Kleidung zu tragen.
Freizeitkleidung
Aufgrund der hohen Temperaturen in Honduras fast das ganze Jahr über ist lässige Sommerkleidung für das Leben auf dem Land unverzichtbar. In den kälteren Monaten tragen die Honduraner leichte Wollblusen oder Pullover. Was den Stil betrifft, tragen viele Einwohner Kleidung, die aus reicheren Ländern wie den Vereinigten Staaten oder dem Vereinigten Königreich importiert wurde. In den ärmsten Regionen tragen viele Einwohner gebrauchte Kleidung aus diesen Ländern.
Formelle Kleidung
Im Allgemeinen kleiden sich Honduraner am Arbeitsplatz konservativ. Krawatten, Anzüge und Jacken sind bei Männern üblich, während Frauen normalerweise einfache Blusen und Röcke tragen. Reichere, modebewusste Unternehmer tragen die neuesten Modelle aus Nordamerika und Europa. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Profis ihren patriotischen Stolz zeigen, indem sie traditionelle honduranische Kleidungsstücke tragen, das Guyabara (ein leichtes, dekoriertes Hemd, das unter der Taille sitzt).
Besondere Anlässe
Für besondere Anlässe tragen die Honduraner extravagante Kleidung nach traditionellen Maya-Motiven und Charakteren. Schicke Seide oder bunt gemusterte Baumwollkleider sind bei Frauen sehr verbreitet.