Inhalt
Laut den Business-Studenten aus Wisconsin sagte der ehemalige Dekan der Harvard Business School, Robert Kent: "In der Geschäftswelt ist Kommunikation alles." Unternehmen bestehen aus Menschen auf allen Ebenen. Der Mitarbeiter beantwortet die Telefone, Kunden und andere Geschäftsbeziehungen sind wichtige Bestandteile des Geschäfts. Eine effektive Geschäftskommunikation hängt von der Organisationsstruktur und der Führung eines Unternehmens ab.
Definition
Geschäftskommunikation und das Senden und Empfangen von Nachrichten innerhalb eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Unternehmens, einschließlich verbaler, nonverbaler, öffentlicher und kultureller Kommunikation, um die Mitarbeiterbindung, Kundenzufriedenheit und hervorragende Geschäftsbeziehungen zu fördern.
Zweck
Der Zweck der Geschäftskommunikation besteht darin, Beziehungen, Vertrauen und eine positive öffentliche Identität zu inspirieren, zu erziehen und zu entwickeln. Wenn kommerzielle Kommunikation gut gemacht ist, führt dies zum Erfolg, da laut rizwanashraf.com, einer Website für Unternehmen und Technologie, der Schwerpunkt auf Beziehungen und der Pflege von Menschen liegt.
Typen: Aufsteigend und absteigend
Kommerzielle Kommunikation verläuft in eine von zwei Richtungen: nach oben oder nach unten. Aufwärtskommunikation sind die Nachrichten, die von Untergebenen an das Management gesendet werden. Es handelt sich um Rückmeldungen, Berichte und Fortschrittsbesprechungen, um das Management über die Wirksamkeit von Organisationen zu informieren. Abwärtskommunikation ist, wenn eine Nachricht von einem Vorgesetzten an einen Untergebenen gesendet wird. Wenn beispielsweise Führungskräfte von Disney eine Nachricht an den Präsidenten des Disney World-Themenparks senden, wird die Kommunikation als absteigend angesehen, da die Disney Corporation die Leitung des Themenparks überwacht.
Typen: intern und extern
Die Geschäftskommunikation erfolgt intern und extern. Interne Kommunikation ist, wenn Nachrichten innerhalb eines Unternehmens gesendet werden. Beispielsweise werden Memos, Unternehmensbesprechungen und unternehmensweite Voicemail-Nachrichten als interne Kommunikation betrachtet. Externe Geschäftskommunikation ist, wenn Nachrichten von einem Unternehmen an Personen gesendet werden, die nicht Teil des Unternehmens sind. Dies zeigt sich in Pressekonferenzen, Werbe- und Netzwerkgruppen.
Barrieren
Die Geschäftskommunikation kann aufgrund gemeinsamer Kommunikationsbarrieren behindert oder behindert werden. Geschäftskommunikationsbarrieren können eine Nachricht verzerren oder verhindern, dass eine Person ihre Bedeutung versteht. Lee Hopkins, einer der führenden Kommunikationsexperten Australiens, sagt, die häufigsten Hindernisse für die Geschäftskommunikation seien: ein ablenkendes Umfeld, eine schwache Organisationsstruktur, die Zustellung von Nachrichten an das falsche Publikum, schlechte Zustellung, verwirrende Nachrichten und ein unzureichender Kommunikationskanal.
Überlegungen
Geschäftskommunikation ist ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess, der durch Beobachtung, Bewertung und Umsetzung von Änderungen wächst. Laut dem California Institute of Technology bietet die Bewertung der Anforderungen des Unternehmens einem Unternehmen einen objektiven Überblick über die Kommunikationseffektivität des Unternehmens. Es identifiziert Schwachstellen und gibt Vorschläge zur Verbesserung dieser Schwachstellen.