Welche Organismen werden als Zersetzer charakterisiert?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Nahrungskette - Nahrungsnetz, Trophieebenen, Ökologie | Studyflix
Video: Nahrungskette - Nahrungsnetz, Trophieebenen, Ökologie | Studyflix

Inhalt

Die lebenden Organismen im Ökosystem sind in Produzenten, Konsumenten und Zersetzer unterteilt. Produzenten sind die erste Ebene im Ökosystem, da sie Sonnenlicht durch Photosynthese in Energie umwandeln. Verbraucher sind die zweite Ebene; Sie sind auf die Energie der Produzenten angewiesen, um zu überleben. Zersetzer sind die Organismen, die nach Produzenten und Konsumenten alles "reinigen". Sie erhalten ihre eigene Energie, indem sie die Überreste von Produzenten und Konsumenten zerbrechen.

Insekten

Viele Arten von Insekten bauen tote Materie ab. Dazu gehören Insektengattungen wie Acari, Diptera, Trichoceridae, Aranea, Calliphoridae, Silphidae und Histeridae. Zu den Insekten dieser Gruppen gehören Spinnen, Milben und Wintermücken. Wintermückenlarven ernähren sich von verrottender Materie. Andere zersetzende Insekten in diesen Gruppen umfassen Blätterteigfliegen, die gemeine Fliege, Fruchtfliegen und Käfer. Diese Insekten spielen im Zersetzungsprozess unterschiedliche Rollen. Einige von ihnen erscheinen an verschiedenen Stellen, während die Zersetzung stattfindet. Beispielsweise treten Blätterteigfliegen zu Beginn der Zersetzung von Tieren oder Pflanzen auf. Sie legen ihre Eier in die Zersetzungssubstanz, und die Eier schlüpfen in Larven und tragen ihren eigenen Teil zum Zersetzungsprozess bei.


Bakterien

Bakterien sind mikroskopisch kleine Organismen, die in verschiedenen Teilen des Ökosystems vorkommen, einschließlich Boden, Luft, Wasser und sogar im Körper anderer lebender Organismen. Bakterien bauen tote Materie ab und wandeln den Kohlenstoff in den Molekülen in Nährstoffe für Pflanzen um. Azotobacter-Bakterien leben in den Wurzelknollen von Pflanzen wie Erbsen und Bohnen sowie im Wasser im Boden. Andere Arten von Bakterien im Ökosystem umfassen Pseudomonas-, Achromobacter- und Actinobacter-Bakterien. Diese Arten von Bakterien bauen organische Stoffe wie tote Pflanzen und Tiere ab.

Pilze

Pilze zersetzen tote Materie wie tote Blätter, Fäkalien und tote Pflanzen. Sie nehmen auf verschiedene Weise Nährstoffe von lebenden oder toten Organismen auf. Mutualisten haben eine symbiotische Beziehung zu ihren Gastgebern. Parasiten sind schädlich für das Wohl ihrer Wirte. Saprobes sind Pilze, die tote organische Stoffe abbauen.Sie setzen ein Verdauungsenzym im toten Material frei und nehmen dann die Nährstoffe auf. Beispiele für Saprobes sind einige Speisepilze wie Shiitake- und Austernpilze. Ein weiteres Beispiel für die Zersetzung von Pilzen sind Schimmelpilze.


Andere Zersetzer

Andere Arten von Zersetzern, die eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen, sind Regenwürmer, Schnecken und Nematoden. Diese Organismen ernähren sich von verrottender Materie, wandeln sie wieder in Nährstoffe um, die Pflanzen verwenden können, und scheiden sie dann aus. Dieser Prozess vervollständigt den Lebenszyklus, der beginnt, wenn Pflanzen die Sonnenenergie durch Photosynthese in Nährstoffe umwandeln.

Verchiedene Arten von Bakterien können Infektionen der Harnwege verurachen. Proteu mirabili it ein Beipiel dafür. Die ordnunggemäße Identifizierung diee Organimu führt zu eine...

Verwenden ie die Wiederhertellungpartition Ihre MI-Notebook, um die urprünglichen Eintellungen wiederherzutellen. Durch da Wiederhertellen werden Intabilitätprobleme behoben, die möglic...

Verwaltung Auswählen