Inhalt
Bambus ist eine attraktive und umweltfreundliche Materialoption für Möbel. Es ist auch leicht, widerstandsfähig und vielseitig. Bambusmöbel haben ihren Raum sowohl im zeitgenössischen als auch im traditionellen Dekor erobert und werden sowohl drinnen als auch draußen verwendet. Wie alle anderen Möbel müssen auch solche aus Bambus regelmäßig gepflegt werden. Sie können sowohl durch die trockene Hitze im Innenbereich als auch durch die Elemente der Natur im Freien geschädigt werden. Vorbeugen ist definitiv besser als heilen, aber wenn Ihre Bambusmöbel ihren Glanz verloren haben, ist es nicht schwierig, sie wiederherzustellen.
Schritt 1
Entfernen Sie Staub von den Möbeln mit einem Tuch oder Staubsauger. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Schmutz entfernen.
Schritt 2
Schleifen Sie den Bambus mit feinem Schleifpapier, um unebene Oberflächen und scharfe Kanten zu glätten.
Schritt 3
Fügen Sie zwei oder drei Tropfen Waschmittel pro zwei Liter Wasser hinzu. Mischen Sie zwei bis drei Esslöffel Ammoniak und tauchen Sie eine Luffa in diese Mischung. Drehen Sie die Luffa gut und achten Sie darauf, dass sie nicht eingeweicht, sondern nur feucht ist.
Schritt 4
Reinigen Sie die Bambusmöbel mit dieser Luffa. Entfernen Sie den Schmutz an schwer zugänglichen Stellen mit einer Zahnbürste und reinigen Sie den Bereich.
Schritt 5
Trocknen Sie die Möbel vollständig mit einem Fön oder stellen Sie einen Ventilator auf Sie. Sie können es auch im Freien trocknen, wenn es ein sonniger Tag ist.
Schritt 6
Tragen Sie eine Schicht Polyurethanlack auf die Bambusmöbel auf. Verwenden Sie einen 2,5-cm-Pinsel für kleine Flächen und einen 5-cm-Pinsel für größere Flächen. Die Schicht versiegelt die Möbel und schützt sie vor Schmutz.
Schritt 7
Tragen Sie mit einem Tuch eine dünne Schicht flüssiges Wachs auf die Möbel auf. Tun Sie dies, nachdem der Lack vollständig trocken ist.